Observability auf der Checkmk Conference #8 erleben

Mehr als 800 Zuschauende erwartet

München – 03. Mai 2022 - tribe29, das Unternehmen hinter der IT-Monitoring-Lösung Checkmk, eröffnet heute die Checkmk Conference #8. In den nächsten drei Tagen tauscht sich die Checkmk Community über Neuheiten, Trends und Weiterentwicklungen im IT-Monitoring aus. Neben den mehr als 300 Mitgliedern der Checkmk Community vor Ort wollen zudem über 500 weitere Teilnehmer:innen den angebotenen Livestream online verfolgen.

Gleich mehrere Vorträge vermitteln die eindrucksvollen Neuerungen von Checkmk 2.1. tribe29 veröffentlicht die neue Version offiziell zwar erst in wenigen Tagen, im Rahmen der Konferenz können die Teilnehmer:innen die umfangreichen Neuerungen und Verbesserungen der neuen Vollversion bereits vorab kennenlernen.

Neu sind unter anderem das rundum erneuerte Kubernetes-Monitoring sowie verschiedene Änderungen zur Beschleunigung der Performance des Monitorings mit Checkmk. Beispielsweise haben die Host-Konfigurationsdateien ein neues Format, mit dem sich Änderungen im Monitoring vor allem in großen IT-Infrastrukturen schneller aktivieren lassen. Lars Michelsen, Head of Development bei tribe29, veranschaulicht in seinem Vortrag, wie Checkmk 2.1 dank dieser Verbesserungen häufig genutzte Workflows dreimal schneller umsetzt.

Auf der Checkmk Conference #8 zeigen wir, wie man mit Checkmk mehr Systeme bei geringerem Aufwand überwachen kann. Uns ist bewusst, dass das IT-Monitoring dabei nicht nur aktuelle, sondern auch kommende Herausforderungen schultern muss. Deshalb ist uns besonders wichtig, dass Checkmk neue Schlüsseltechnologien wie Kubernetes in wenigen Minuten effizient überwacht und sofort wichtige Erkenntnisse liefert.

Verbesserte Nutzererfahrung, Sicherheit und Austausch mit der Community