Checkmk tritt der Robot Framework Foundation bei

München, 29. November 2023 – Checkmk weitet durch die offizielle Mitgliedschaft in der Robot Framework Foundation sein bestehendes Engagement in der End-to-End-Testautomatisierung aus. Damit unterstützt der Monitoring-Spezialist zusammen mit 55 Firmen weltweit die professionelle und zügige Weiterentwicklung des Tools und stellt gemeinschaftlich sicher, dass die Ergebnisse im Sinne des Open-Source-Gedankens auch in Zukunft der Community zugänglich sind.

Mit Robotmk stellt Checkmk seit 2020 ein Erweiterungspaket über die Exchange bereit, mit dem sich Robot-Framework-Testergebnisse in Checkmk integrieren lassen. Das ursprünglich von Simon Meggle entwickelte Plugin wurde seither um zahlreiche Features erweitert und über 15.000 Mal heruntergeladen. Ab Checkmk Version 2.3 wird Robotmk v2 als Modul "Synthetic Monitoring" in Checkmk verfügbar sein.

Robot Framework

Das auf Python basierende Framework ist plattform- und applikationsübergreifend für eine Vielzahl von Automatisierungsaufgaben (z.B. das Testen von Webseiten und nativen Applikationen wie SAP) einsetzbar. Mehr als 40 Libraries stellen Keywords bereit, wodurch sich Tests in einer auch für Nicht-Entwickler verständlichen Sprache schreiben lassen.

Robot Framework wurde im Jahr 2005 ursprünglich für Nokia Siemens Networks entwickelt. Seither hat es sich zu einem Open-Source-Projekt mit einer wachsenden Community von mittlerweile mehr als 12.000 Unterstützern weltweit gewandelt.

tribe29 will die bestmögliche Performance von IT-Infrastrukturen und Applikationen in jedem Unternehmen ermöglichen. Aus diesem Grund haben wir Checkmk entwickelt, die Monitoring-Plattform zur Überwachung jedes Aspektes von modernen IT-Umgebungen.