Hybrid Monitoring: Checkmk stellt Cloud Edition vor

München, 23. Mai2023 – Die Zukunft der IT ist hybrid. On-Premises-Infrastrukturen und Umgebungen in der Public Cloud wie AWS, Azure und GCP bilden immer mehr ein integriertes Ganzes. Deshalb muss auch das moderne Monitoring hybrid sein. Um diesen Bedarf zu decken, hat die Checkmk GmbH heute die Cloud Edition seiner Monitoring-Lösung Checkmk vorgestellt. Kunden können damit sowohl ihre On-Premises- als auch Public-Cloud-Umgebungen lückenlos und automatisiert überwachen und profitieren von einer höheren Performance, Robustheit und Sicherheit. Die Checkmk Cloud Edition ist speziell für dynamische und Cloud-basierte IT-Szenarien entwickelt worden, wie beispielsweise das Monitoring von Managed Cloud Services (Kubernetes, Datenbanken, Serverless Functions). Die Cloud Edition baut auf den Stärken und Entwicklungen der Enterprise Edition auf, für die es im Rahmen des heutigen 2.2-Releases ebenfalls zahlreiche weitere Verbesserungen gibt.

Unternehmen betreiben weiterhin eine Vielzahl ihrer Arbeitslasten im eigenen Rechenzentrum oder bei einem Hoster. Und auch wenn sie immer mehr davon zu Public-Cloud-Anbietern migrieren werden, bleibt ein und dieselbe IT-Organisation für deren Betrieb und Monitoring verantwortlich. Was die Unternehmen und ihre IT deshalb benötigen, ist eine Monitoring-Lösung, die beide Welten abbilden und sie auf ihrer Cloud-Reise begleiten kann. Anstatt zwei unterschiedliche Monitoring-Stacks aufzubauen, können Unternehmen mit der neuen Cloud Edition von Checkmk sowohl On-Premises- als auch Cloud-Workloads umfänglich überwachen.

Die Checkmk Cloud Edition

Die Cloud Edition von Checkmk ist speziell für das Monitoring von Cloud-nativen, dynamischen Workloads konzipiert worden und verfügt über zahlreiche neu entwickelte Erweiterungen für das Überwachen und Visualisieren von Cloud-Diensten. So umfasst die Cloud Edition neben vorgefertigten Cloud-Dashboards Monitoring-Plugins für die beliebtesten Dienste von AWS, Azure und GCP in den Bereichen virtuelle Maschinen, Networking, Storage, Datenbanken, Serverless Functions, Container-Management, Caching und vielem mehr.

Neue und weiterentwickelte Agenten

Umfänglich überarbeitet und verbessert wurden die Monitoring-Agenten der Cloud Edition, die neben dem Pull-Modus neu im Push-Modus arbeiten können. Im Push-Modus senden die Agenten ihre Messdaten autonom an die Checkmk-Instanzen in der Cloud. Der Vorteil dieser per TLS verschlüsselten Einwegkommunikation ist ihr hohes Sicherheitsniveau. Denn Checkmk kann dadurch auch Server überwachen, auf deren Netzwerk die Monitoring-Lösung nicht zugreifen kann, zum Beispiel in einer Cloud-basierten Konfiguration oder in einem isolierten Netzwerk.

Ebenfalls neu ist im Monitoring-Agenten der Cloud Edition die Autoregistrierung. Sie nimmt automatisch neu ausgerollte VMs oder Server in das Monitoring auf und erkennt dabei die zu überwachenden Services. Das neue Feature hält somit das Monitoring von dynamischen Cloud-Infrastrukturen stets auf dem aktuellen Stand. Gleichzeitig ermöglicht die Funktion Massenrollouts und eine zeiteffiziente Wartung von Checkmk in großen Umgebungen.

Aufbauend auf dem im letzten Jahr vorgestellten Kubernetes-Monitoring unterstützt die Cloud Edition nun nativ sowohl das Monitoring von OpenShift-Clustern als auch die Managed Kubernetes-Lösungen von AWS, Azure und Google Cloud Platform. Neben den von den Cloud-Hyperscalern angebotenen Kubernetes-Lösungen ist OpenShift von Red Hat eine der wichtigsten und am weitesten verbreiteten Kubernetes-Distributionen. OpenShift ist auch ein Eckpfeiler jener hybriden Welt, für die Checkmk die Cloud Edition entwickelt hat.
Dies untermauert ebenfalls die Integration der Cloud Edition mit Grafana Cloud. Checkmk ist demnächst als Datenquelle im offiziellen Grafana Plugin Store gelistet – somit lässt sich das Grafana Cloud Plugin in Sites der Checkmk Cloud Edition integrieren. Die bestehende Unterstützung von Grafana in der Enterprise Edition bleibt davon unberührt.

Darüber hinaus wird die Cloud Edition auf den Marktplätzen von AWS und Azure gelistet sein. Das ermöglicht einen schnellen Einsatz von Checkmk in AWS- und Azure-Umgebungen. Zudem lassen sich mit der Cloud Edition die Checkmk-Daten in der Cloud auf AWS S3 und Azure Blob Storage effizient und sicher als Backup speichern.

Checkmk 2.2: noch umfassender, automatisierter, sicherer

Mit der Version 2.2 führt Checkmk viele Neuerungen und Verbesserungen ein, die sowohl für die Cloud als auch die Enterprise Edition gelten. Dazu zählen unter anderem die neu hinzugekommene Unterstützung für GCP sowie 174 überarbeitete und neu entwickelte Checks und Agenten unter anderem für das Monitoring von Cisco Meraki und dem Mobile-Device-Management-System MobileIron.

Automatisiertere, effizientere, effektivere REST-API

Auf ein einfacheres und effizienteres Arbeiten mit Checkmk zielen auch die im Zuge des Releases vorgenommenen Verbesserungen an der Automatisierung ab. So wurde die REST-API vervollständigt und weiter ausgebaut. Sie unterstützt ab 2.2 nun Endpunkte wie SLAs, Site-Management und Benutzerrollen.

Sicherer und komfortabler

Um die Sicherheit zu erhöhen, unterstützt Checkmk 2.2 nun nativ SSO (Single Sign-on). Ab jetzt lassen sich Zugriffsberechtigungen nach dem SAML-Standard, zum Beispiel für bestimmte Rollen, direkt aus der Checkmk-Oberfläche heraus konfigurieren. Darüber hinaus bietet die neue Version 2.2 zahlreiche Neuerungen für einen höheren Bedienkomfort und damit für ein effizienteres und effektiveres Arbeiten mit der Monitoring-Lösung von Checkmk, unter anderem durch zahlreiche Design- und UI-Verbesserungen.

Ferner hat Checkmk die Nutzung von Labels ausgebaut. User können in Tabellenansichten die Host- und Service-Labels nun nach einer booleschen Logik mit AND/OR/NOT filtern und somit die Ergebnisliste der Filter verfeinern.