E2E-Monitoring mit Checkmk: Elabit stellt Robotmk vor

Synthetic Monitoring mit Checkmk

München – 10. Juni 2021 – tribe29, das Unternehmen hinter der IT-Monitoring-Lösung Checkmk, stellt heute das Checkmk-Monitoring-Plugin “Robotmk” vor. Das Plugin wurde vom IT-Beratungsunternehmen Elabit entwickelt und ein erster Prototyp bereits im letzten Jahr vorgestellt. Inzwischen ist Robotmk produktiv im Einsatz.

Robotmk verbindet Robot Framework und Checkmk zu einer holistischen End-to-End-Monitoring-Lösung. Da man Nutzerinteraktionen simuliert spricht man auch von Synthetic Monitoring. Diese Kombination erlaubt es, verschiedene Benutzerinteraktionen mit Applikationen phasenweise zu prüfen und umgehend zu erkennen, wann die Nutzererfahrung möglicherweise beeinträchtigt ist. Ohne eine solche Prüfung können Kunden abspringen und es drohen Umsatzeinbußen, da eine gute Nutzererfahrung im digitalen Wettbewerb essenziell ist.

Die tiefe Verzahnung zweier so etablierter Open-Source-Tools ist ein Alleinstellungsmerkmal und spricht für die Flexibilität von Checkmk. Robotmk bietet für Unternehmen jeglicher Größe eine optimale Möglichkeit, eine reibungslose Nutzererfahrung ihrer Applikationen zu gewährleisten.

Mit Checkmk können Unternehmen die Verfügbarkeit und Performance einer großen Menge an Systemen überwachen. Allerdings sind Monitoring-Checks noch kein Garant für eine gute Nutzererfahrung - diese ergibt sich erst aus dem perfekten Zusammenspiel aller Infrastrukturkomponenten mit dem Applikationscode. Zudem können IT-Administratoren oftmals gar nicht alle Teile der genutzten Infrastruktur überwachen.

Robot Framework ist ein generisches Open-Source-Tool zur Durchführung von automatisierten Softwaretests und setzt genau hier an. Es interagiert genau wie ein realer Benutzer mit der zu testenden Anwendung (zum Beispiel per Mausklick oder Tastatureingabe) und prüft jeweils den erwarteten Zustandswechsel aus Sicht des Nutzers. Bei einer Suchanfrage auf einer Webseite wäre dies zum Beispiel der komplette Prozess von der Eingabe des Suchbegriffs über die eigentliche Suche bis zur Ausgabe der Suchergebnisse.

Mit Robotmk können Unternehmen ihr Checkmk-Monitoring um automatisierte Softwaretests ergänzen; das hebt die Sicherung der Servicequalität auf ein ganz neues Level. Der Ansatz hat sich in der Praxis bewährt und das Feedback zu Robotmk nach der Testphase ist durchweg positiv. Ich freue mich besonders, dass schon nach kurzer Zeit nicht nur Unternehmen, sondern auch Behörden Robotmk erfolgreich eingeführt haben.

Das Framework kann mit Applikationen auf verschiedenen Plattformen umgehen, sei es webbasiert oder installiert auf Windows oder Linux. Wie dies im Detail funktioniert, lesen Sie im Checkmk-Blog zum End-to-End-Monitoring. Dank Robotmk alarmiert Checkmk die Nutzer also nicht nur über Probleme in der Infrastruktur, sondern auch bei problematischen Zuständen in den Applikationen, die bisher nicht durch das Monitoring erkannt werden konnten. Application-Owner sowie IT-Administratoren behalten somit immer die Übersicht über die optimale Funktion und Antwortzeiten ihrer Applikationen.

Monitoring-Einstellungen wie Laufzeit-Schwellwerte können IT-Administratoren granular über Regeln in Checkmk verwalten und sogar einzelne Abschnitte eines Tests als separate Monitoring-Services ausgliedern. Dadurch können Organisationen je nach Problemursache unterschiedliche Teams präzise in den Mitigationsprozess involvieren und kritische Zustände noch schneller beseitigen. Durch die integrierten Graphing-Features von Checkmk können IT-Teams zudem Rückschlüsse über mögliche Ursachen ziehen. IT-Verantwortliche erkennen präzise, wo es zu Verzögerungen oder anderen Einschränkungen kommt, und können zielgenaue Gegenmaßnahmen einleiten.

Simon Meggle wird Robotmk am 16. Juni 2021 ab 14:00 Uhr live auf der 7. Checkmk-Konferenz vorstellen. In seiner Tech-Session zeigt er zusammen mit Jens Dunkelberg von der Abraxas Informatik AG den Einsatz des Robot Frameworks und Checkmk. Als praktische Beispiele dienen dazu Schweizer Behörden, die Robotmk einsetzen. Außerdem erläutert Simon Meggle das Support-Modell von Robotmk.

Das Robotmk-Plugin ist mit sämtlichen Checkmk Editionen in Version 1.6 und ab 2.0 nutzbar. Außerdem wird Robotmk ständig weiterentwickelt. Details zu Feature/Pull Requests oder Bug Reports sind im Contribution-Guide im Robotmk GitHub-Repository erläutert.