Checkmk 2.0 ist hier! Alle Neuigkeiten erfahren.

Sie suchen eine Nagios-Alternative?

IT-Überwachung mit Nagios ist nicht mehr zeitgemäß. Lesen Sie hier, welche Anforderungen Sie an eine Alternative haben sollten und was es bei einem Wechsel zu einem anderen Monitoring-Tool zu beachten gilt.

Darum lohnt sich der Wechsel weg von Nagios

Nagios war lange ein wichtiges Standard-Tool im Bereich IT-Monitoring, gilt aber heute als überholt.Denn die IT hat sich seitdem rapipde weiterentwickelt und stellt neue Ansprüche an das IT-Monitoring. Andere Werkzeuge trumpfen mit innovativen Ansätzen auf, welche die IT-Überwachung deutlich einfacher machen. Außerdem ist Monitoring im Zeitalter von DevOps und Cloud-Computing nicht mehr nur ein Thema für Systemadministratoren, sondern auch für User aus anderen Fachbereichen.

Zwar herrscht ein breiter Konsens darüber, dass es theoretisch bessere Lösungen auf dem Markt gäbe, viele IT-Teams setzen aus Gewohnheit trotzdem noch auf ihr bestehendes Nagios-Monitoring. Beispielsweise ergänzt Nagios Core als frei verfügbare Open-Source-Software in manchen Unternehmen ein kommerzielles Monitoring-Tool. Doch in der Regel geht die Rechnung mit Nagios nicht auf, da der Aufwand für den Betrieb und die technischen Limitierungen zu groß geworden sind.

Veraltetes Panel

Oftmals unterschätzen gerade IT-Fachkräfte die Vorteile, die sich durch einen Wechsel auf eine andere Lösung ergeben. Tatsächlich haben immer wieder Nagios-Experten aus Unzufriedenheit mit Nagios bessere Tools entwickelt, um das Monitoring einfacher und präziser zu machen. Nagios-Nutzer finden sich in solchen Alternativen besonders gut zurecht.

Auf dieser Seite erfahren Sie, warum Sie nach einer Nagios-Alternative suchen sollten und was es bei einem Wechsel zu beachten gilt. Scrollen Sie durch die Seite oder springen direkt zur Lösung Ihres Nagios-Problems:

Es empfiehlt sich außerdem, im Rahmen einer Umstellung den Bereich IT-Überwachung zu überdenken und zu konsolidieren. Nagios ist alt, gibt aber auch einige gute Denkmuster vor. Viele moderne Tools bauen auf Ansätzen aus Nagios auf. Mit der richtigen Monitoring-Software lassen sich fast alle Teile des Nagios-Monitorings übernehmen oder sogar verbessern.

Vorteile von Checkmk gegenüber Nagios

Tacho auf einem Display

Hochgradig skalierbar & flexibel

Checkmk kann selbst umfangsreichste Umgebungen überwachen und bleibt dabei immer zentral administrierbar.

Vier Personen um ein Display mit Zahnrad-Symbol

Übernahme von Nagios Plugins

Checkmk kann problemlos Nagios Plugins übernehmen. Zudem kommt es mit über 1.900 offiziellen Erweiterungen, inklusive Agenten für Linux, macOS und Windows.

Icon eines Containers

Passende für moderene IT-Umgebungen

Überwachen Sie Checkmk Cloud-Assets und Container. Dank der Integration in Prometheus ist Checkmk auch eine gute Wahl für das Monitoring im Bereich DevOps.

Monitoring geht heute einfacher ohne Nagios

Neues Dashboard-Design in Checkmk

Als Nagios 1999 auf den Markt kam, gab es bereits andere Monitoring-Tools. Allerdings vereinheitlichte Nagios wichtige Mechanismen, um komplexe IT-Infrastrukturen effizienter überwachen zu können.

Nagios setzt seit jeher einige Erfahrung mit dem Arbeiten auf der Linux-Konsole voraus. Als die Software erschien, war es noch relativ normal, dass sich IT-Admins auf wenige Applikationen spezialisieren konnten. Seitdem ist die Menge an IT-Tools aber ständig gewachsen, während das Personal in den IT-Abteilungen nicht im gleichen Maß aufgestockt wurde. Der nötige Zeitaufwand zur Einarbeitung in Nagios ist damit immer mehr zu einer Zumutung für IT-Teams geworden und heute nicht mehr tragbar.

Die meisten Software-Hersteller setzen daher heutzutage darauf, die Komplexität in der IT zu verringern und den Aufwand für die Nutzer zu minimieren. IT-Monitoring sollte da keine Ausnahme sein. Mittlerweile sind die Code-Basis und die Architektur von Nagios überholt und nicht mehr zeitgemäß. Die Arbeit mit Nagios-Config-Files war schon immer unbequem, fällt aber heute als besonders rückständig auf. Auch das Arbeiten mit Plugins und Add-ons in Nagios entspricht nicht modernen Standards. Updates, Dokumentation und Anpassung benötigen viel Feinarbeit, sind fehleranfällig und fallen deshalb aus dem Rahmen.

Spätestens wenn man versucht, sein Nagios-Wissen an neue Mitarbeiter weiterzugeben, wird einem klar, wie schwer Nagios einem das Leben macht. Gerade im IT-Bereich muss ein Unternehmen aber mit Personalwechsel rechnen, da IT-Fachkräfte sehr gefragt sind. Durch die vielen lukrativen Angebote wechseln Mitarbeiter schneller den Arbeitgeber und werden vielleicht sogar gezielt abgeworben. Deshalb muss eine Monitoring-Software intuitiv bedienbar sein, sodass keine langwierige Einarbeitung nötig ist.

Live-Webinar: Einführung in Checkmk

Live-Webinar: Einführung in Checkmk

IT-Überwachung muss sich der gewandelten IT-Welt anpassen

Zudem werden IT-Umgebungen immer größer und heterogener. Von einem einfach zu nutzenden Monitoring können jedoch verschiedene Mitarbeiter in einem Unternehmen profitieren. Der Mechaniker in einem smarten Kraftwerk überprüft mit Hilfe des Monitorings die Interaktion von vernetzten Systemen. Eine Führungskraft kann bei der Prognose von Budgets Wachstumsprognosen erstellen und dabei auch Faktoren miteinbezieihen, die er sonst übersehen hätte. Zum Beispiel sieht er bei einer Datenbank nicht nur den Wachstum des Hardware-Bestands, sondern kann auch einsehen, ob möglicherweise neue Lizenzen für die Software benötigt werden.

Die vielen manuelle Prozesse in Nagios erschweren jedoch die Handhabung solcher komplexer IT-Umgebungen und stellen dadurch ein ein echtes Problem dar. Dies betrifft besonders neue Technologien und die Einschränkung für mögliche User außerhalb von IT-Teams.

Die Ursache liegt oftmals an der veralteten Architektur. Nagios ist zwar als erweiterbares Framework aufgebaut, die Verwaltung der Plugins und Add-ons ist aber zeitraubend und gleicht einem Teufelskreis. Mit jedem Update steigt der Konfigurationsaufwand. In den letzten Jahren hat Nagios immer wieder kleine Verbesserungen geliefert, hinkt aber in der Entwicklung im Vergleich zu anderen Tools hinterher, sodass es immer schwieriger wird, mit der Dynamik der IT-Welt Schritt zu halten.

Dies spürt man beispielsweise in der fehlenden Skalierbarkeit von Nagios. Vor allem die große Menge an Geräten und immer umfangreichere Netzwerke stellen Nagios vor Probleme. Eine Verteilung der Arbeitslast des Monitorings über mehrere Monitoring-Host-Server ist mit hohem Arbeitsaufwand verbunden. Früher oder später kommt man an den Punkt, wo eine zentrale Verwaltung (Single Point of Administration) von Nagios nicht mehr möglich ist. Außerdem haben Unternehmen oftmals mehrere Niederlassungen. Es ist schwierig Nagios für verteilte Standorte zu konfigurieren. Mit der richtigen Lösung, die ein solches verteiltes Monitoring standardmäßig ermöglicht, sparen sich IT-Teams dagegen viel Verwaltungsaufwand.

Einfach gratis anfangen mit der IT-Überwachung

Einfach gratis anfangen mit der IT-Überwachung

Konsolidierung des Monitorings

Im Rahmen eines Wechsels weg von Nagios hin zu einer zeitgemäßen Lösung bietet sich eine gute Möglichkeit, um die eigene IT-Überwachung grundlegend zu prüfen, anstatt einfach nur das Tool zu wechseln. Denn nach vielen Jahren im Einsatz haben in manchen Unternehmen unterschiedliche Mitarbeiter die Nagios-Instanz und Nagios-Plugins immer wieder angepasst. Dabei wurden die Veränderungen unter Umständen nicht immer sauber dokumentiert. Meistens läuft die Überwachung dann irgendwie weiter, es fehlt aber grundlegendes Wissen über das Monitoring. Das führt zu blinden Flecken und ineffizienter IT-Überwachung.

Ein neues Tool sollte umfangreiche Auto-Discovery-Funktionen mitbringen, um mögliche Assets in das Monitoring aufzunehmen, die von Nagios zuvor nicht erfasst wurden. Nagios bringt von Haus aus keine automatische Erkennung von Services mit und eine Implementierung über Erweiterungen ist mühsam. Da man aber immer mehr Systeme überwachen muss, ist eine gute Auto-Discovery ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines alternativen Monitoring-Tools.

Services eines Switches in Checkmk

Außerdem lohnt bei einem Wechsel die Prüfung, ob bestimmte Assets überhaupt noch für das eigene Unternehmen relevant sind. Zudem stellt sich die Frage, wie ein neuer Ansatz die Systeme überwacht. Im Idealfall kann ein Tool Nagios-Plugins übernehmen, bringt aber gleichzeitig angepasste und bessere Integrationen mit. Denn einige Nagios-Plugins sind relativ alt oder schlecht gewartet. Einige Nagios-Alternativen bringen bessere Integrationen für gängige Technologien mit, die das Monitoring präziser machen. Diese sollten dann die alten Nagios-Plugins ersetzen.


Einsatz für die Monitoring-Community

Viele langjährige Nagios-Core-Nutzer sind Teil der Open-Source-Community und erinnern sich an die Gründung der Nagios Enterprises LLC im Jahre 2007. Dabei änderte Nagios-Gründer Ethan Galstad auch einige Grundlagen für die Zusammenarbeit mit der Monitoring-Community und nicht alle Mitglieder waren mit dem neuen Ansatz zufrieden. Besonders die Trademark-Policy um den Begriff Nagios sind vielen Community-Mitgliedern sicherlich negativ in Erinnerung geblieben. Dabei ist ein guter Draht zur Community sicherlich essenziell für den Erfolg eines Tools. 

Da sich seitdem viele User von Nagios abgewandt haben, ist der Support durch die Community nicht mehr optimal. Bug-Fixes und Anfragen ziehen sich in die Länge oder werden gar nicht beantwortet. Viele ehemalige Nutzer von Nagios Core wollten nicht auf eine kommerzielle Version von Nagios wechseln, und stiegen auf eine andere Open-Source-Monitoring-Software um, da Nagios Core wegen seiner unzureichenden Fähigkeiten nicht mehr als Monitoring-Tool infrage kam.

Es gibt heute Open-Source-Tools, die sich auch für die Überwachung von großen Umgebungen eignen und deren Monitoring-Integrationen ebenfalls vollkommen quelloffen sind.

Checkmk Community at Checkmk Conference 2019

Open-Source-Monitoring ohne umfangreiche Linux-Kenntnisse

Speziell Windows-Admins fällt das Arbeiten mit Nagios schwer. Gerade mit Nagios Core muss man neben dem Nagios-Agenten auf dem Zielsystem auch noch den Nagios Remote Data Processor auf dem Monitoring-Host installieren. Das bedeutet immer wieder manuelle Arbeit mit dem Linux-Terminal. Für Windows-Experten oft ein besonders schwieriges Terrain.

Kommerzielle Monitoring-Alternativen auf reiner Windows-Basis sind aber sehr ressourcenhungrig und brauchen zudem noch mindestens eine "Windows Server"-Lizenz. Das macht sie insgesamt zu einer kostspieligen Angelegenheit und löst nicht alle Probleme von Nagios. Beispielsweise schränken die Ressourcenanforderung von Windows als Host-System in der Regel die Skalierbarkeit des Monitorings ein.

Heute liefern Open-Source-Monitoring-Tools einen einfachen Einstieg in das Monitoring und lassen sich per Docker-Container oder als Appliance unter Windows nutzen. Zudem lassen sich gängige Tools in der Regel über eine graphische Oberfläche verwalten. Die Arbeit auf dem Terminal ist gar nicht mehr oder nur in Ausnahmefällen nötig.

Testen Sie die Checkmk Enterprise Edition jetzt gratis

Testen Sie die Checkmk Enterprise Edition jetzt gratis

Cloud und Container als Teil des IT-Infrastruktur-Monitorings

Checkmk ist leicht zu verwalten, und trotzdem sehr flexibel. Es eignet sich auch für spezielle Einsatzzwecke.

Cloud-Computing, Container-Virtualisierung, IoT und BYOD sind nur mühsam oder gar nicht mit Nagios überwachbar. Ein Monitoring-Tool muss diese Technologien nicht nur grundsätzlich unterstützen, sondern auch innovative Mechanismen mitbringen, um das Monitoring einfacher zu machen. Die Überwachung von Public-Cloud-Anbietern ist zudem wichtig, um beispielsweise Service Level Agreements (SLA) von Dienstleistern prüfen zu können.

Falls Unternehmen überhaupt die Zeit ihrer IT-Monitoring-Experten entbehren können, müssten diese AWS oder Microsoft Azure mühsam in ihr Nagios-Monitoring integrieren, in der Praxis ist die Umsetzung aber schwierig. Selbst wenn man die Integration vollzogen hat, liefert Nagios nur unzureichende Metriken, da es nicht für das Monitoring von Cloud-Assets ausgelegt ist. Hybrides Monitoring ist mit Nagios deshalb in der Praxis nicht sinnvoll.

Allerdings ist es richtig und wichtig, On-Premises-Infrastruktur und Cloud-Assets in einem alternativen Tool gemeinsam zu überwachen. Hierzu sollte man das Monitoring-Tool in der eigenen Infrastruktur aufsetzen und dabei gleichzeitig über Integrationen für die Schnittstellen der gängigen Public-Cloud-Anbieter verfügen können.


Monitoring als Türöffner für integriertes Team-Work

Cloud-Technologien und Ansätze wie DevOps oder agiler Software-Entwicklung verändern die Anforderungen an das IT-Monitoring. Nagios ist aber nicht geeignet, um die unterschiedlichen Monitoring-Ansätze von IT-Admins und Entwicklern unter einen Hut bringen. Genau dies ist aber eine wichtige Schlüsselherausforderung für Unternehmen.

Organisationen sollten bedenken, dass Container-Virtualisierung auf dem Vormarsch ist und ihre IT-Infrastruktur sich deshalb verändert. Genau genommen ändern sich sogar die grundlegenden Arbeitsprozesse im Bereich IT-Operations und Software-Development. Beim Container-Monitoring oder Docker-Monitoring geht es daher nicht nur um die technischen Limitierungen von Nagios, sondern auch um fehlende Integrationsmöglichkeiten zwischen unterschiedlichen Teams.

Moderne Ansätze sollten IT-Admins in die Lage versetzen, gezielt auf die Anforderungen von Entwicklern einzugehen. Viele Monitoring-Tools für Developer fokussieren sich stark auf einzelnen Metriken, indem sie zum Beispiel Performance-Probleme von Applikationen anzeigen. Mit dem richtigen Ansatz können IT-Operation-Teams hier wertvolle Einsichten in die Ursache von Problemen liefern, indem sie ihr Infrastruktur-Know-how einbringen. Dies geht aber nur mit einem integrativen Monitoring-Ansatz.

Unterstützte Container-Plattformen und -Anbieter

  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

Profitieren Sie von einem modernen IT-Monitoring ohne Nagios

Die Einführung von agilen Methoden bei der Software-Entwicklung sind nur ein Beispiel für die Ausweitung der Nutzerbasis von Monitoring-Tools. Klar sind weiterhin IT-Operation-Teams verantwortlich für die Überwachung der IT-Infrastruktur, aber auch Analysten und Führungskräfte profitieren von aussagekräftigen Visualisierungen der Monitoring-Daten.

Zwar kann man in Nagios über Erweiterungen verschiedene Dashboards bauen, deren Verwaltung ist aber wieder aufwendig und muss durch erfahrene Nagios-User gewartet werden. Moderne Überwachungslösungen liefern anpassbare Visualisierungsmöglichkeiten „Out-of-the-Box“. Durch spezifische Anpassung für User-Gruppen können wesentlich mehr Mitarbeiter von den Monitoring-Informationen profitieren.

Dashboard mit graphischer Darstellung der Disk-I/O

Monitoring von Enterprise-Umgebungen

Viele Unternehmen wechselten im Laufe der Zeit von Nagios Core zu einer kommerziellen Nagios-Version. Nagios hat hier zwar versucht, einige Probleme anzugehen, aber durch das hohe Alter hat auch die bezahlte Version von Nagios einige Limitierungen. Mittlerweile gibt es im Enterprise-Bereich Monitoring-Lösungen, die besser auf die Anforderungen von Unternehmen eingehen, etwa Checkmk.

Moderne Profi-Tools lassen sich leichter administrieren und sind besser skalierbar. Zudem brauchen Sie keine zusätzlichen Datenbanken, sondern lassen sich Out-of-the-Box aufsetzen und betreiben. Die Integration in ein modernes Software-Ökosystem ist mit Nagios mit der manuellen Pflege von Plugins verbunden. Moderne Monitoring-Tools lassen sich dagegen wesentlich leichter mit Enterprise Applications wie ServiceNow, Jira oder Slack integrieren.

Ein Problem mit Nagios ist zudem das Thema Hochverfügbarkeit (HA) des Monitorings. Gängige Enterprise-Monitoring-Tools bieten einfache Lösungen über passende Monitoring-Cluster mit überschaubarem Arbeitsaufwand, um ausfallsichere IT-Überwachung zu gewährleisten.

Wir überwachen die IT-Infrastruktur von USV über Server, Hypervisoren, Netzwerke, SAN- und NAS-Speicher bis hin zu den Betriebssystemen und Datenbanken sowie SAP für über 80 Kunden mit Checkmk und haben hervorragende Erfahrungen mit dem Tool, dem technischen Support und auch der Checkmk Community gemacht.


Tipps für die Migration von Nagios zu einem neuen Monitoring-Tool

Bei der Auswahl einer Alternative für Nagios ist die erste Grundlage die Vereinfachung des Monitorings und die Reduzierung der manuellen Schritte. Die Host-Verwaltung bei Nagios ist zu aufwendig. Außerdem muss ein Monitoring-Tool sich auf unterschiedliche Use-Cases anpassen lassen und auch für User ohne umfangreiche Monitoring-Erfahrung nutzbar sein.

Nagios hat immer wieder Probleme mit Unterbrechungen, beispielsweise für Wartungsarbeiten oder bei Problemen mit der eingesetzten Datenbank. Im Idealfall lässt sich die gewünschte Alternative leicht und ohne zusätzliche Software aufsetzen. Abhängigkeiten von Datenbanken oder aufwendige Konfiguration machen das Monitoring fehleranfällig und sollten nicht nötig sein. Auf jeden Fall muss man ein Backup der eingesetzten Datenbank machen, bevor man auf eine Alternative umsteigt.

Eine gute Open-Source-Lösung eignet sich als Nachfolger von Nagios Core, aber auch von kommerziellen Nagios-Versionen. Eine gute Balance ist der Einsatz eines Open-Source-Monitoring-Tools, dass keine Limitierung für die Anzahl der Services oder bei den eingesetzten Plugins zulässt. Dadurch laufen Unternehmen nicht Gefahr einer Pfadabhängigkeit.

Rein proprietäre Tools bergen immer das Risiko, dass man nach einer aufwendigen Implementierung einer möglichen Anpassung des Pricings durch den Hersteller ausgeliefert ist. Ein geschlossenes System führt zudem dazu, dass man bei Integrationen und Schnittstellen wesentlich stärker vom Hersteller abhängig ist und keine Möglichkeit hat, das Monitoring in Eigenregie anzupassen.

 

Testen Sie die Checkmk Enterprise Free Edition


Laden Sie noch heute die neueste Version der Checkmk Enterprise Free Edition herunter und erleben Sie sie in Aktion.

Looking for an Nagios alternative?

Monitoring IT with Nagios is no longer state-of-the-art. You can read here which criteria you should have for an alternative, and what you should consider if you have decided to switch to another tool.

Reasons to abandon Nagios

Nagios has long been an important standard tool in the field of IT monitoring, but these days it is regarded as obsolete. IT has evolved and makes new demands on IT monitoring. Other tools trump with innovative approaches that make IT monitoring much easier. Moreover, in the age of DevOps and Cloud Computing, monitoring is no longer just a matter for system administrators, but also for users from other departments.

Although there is a broad consensus that there are theoretically better solutions on the market, many IT teams still rely on Nagios out of force of habit. For example, as a freely available open source solution Nagios Core complements a commercial monitoring tool in some organisations. But generally speaking, Nagios does not always deliver the desired results, because the effort required for operation and the technical limitations have become too great.

picture of an outdated panel

Often IT professionals in particular underestimate the benefits of switching to another solution. In fact, time and again Nagios experts have developed better tools to make monitoring easier and more precise due to dissatisfaction with Nagios. Nagios users find such alternatives particularly easy to use.

On this page you will learn why you should look for an alternative for Nagios, and what to think about when you are considering making a switch. Scroll through the page, or jump directly to the solution to your Nagios problem:

It is also advisable to rethink and consolidate your IT monitoring activities as a part of a conversion. Nagios is old, nevertheless it also provides some good guidelines for your strategies. Many modern tools are based on approaches from Nagios. With the right solution almost all parts of Nagios monitoring can be adopted or even improved.

Advantages of switching from Nagios to Checkmk

Display with speedometer

Highly scalable

Checkmk is extremly scalable and you never lose the ability to administrate your monitoring from a central point.

Four persons surrounding display with gear

Support of Nagios plug-ins

Checkmk supports all Nagios plug-ins and also comes with +1,900 official integrations that are ready for use, including agents for systems such as Linux, Windows, or macOS.

container icon

Matching modern environments

Checkmk support cloud assets and container monitoring. Thanks to the integration with Prometheus Checkmk is also ideally suited for DevOps.

Monitoring is easier today without Nagios

New design of the Checkmk dashboard

Other monitoring tools were already in existence when Nagios came on the market in 1999. However, Nagios unified important mechanisms for monitoring complex IT infrastructures more efficiently.

Nagios has always required some previous experience of working on the Linux console. When Nagios appeared it was still relatively normal that IT admins could specialize in a few applications. Since then, however, the number of IT tools has grown steadily, while the staff numbers in IT departments have not increased to the same degree. The time required to learn how to use Nagios has thus become more and more of an imposition for IT teams, and these days is no longer sustainable.

These days most software vendors therefore focus on reducing IT complexity and minimizing the workload for users. IT monitoring should not be an exception. By now the code base and the architecture of Nagios are outdated and are no longer state-of-the-art. Working with Nagios-Config-Files has always been uncomfortable, but today it is particularly backward. In addition, working with plug-ins and add-ons in Nagios does not meet modern standards. Updates, documentation and customization require a lot of fine-tuning, are prone to errors and are consequently somewhat outside the mainstream.

At the very latest, when you try to pass on your Nagios knowledge to new employees, you realize how difficult Nagios makes your life. Especially in the IT sector, however, you have to be prepared for personnel changes, as many companies are looking for specialists in this area. Therefore, monitoring software must be intuitive to work with so that no lengthy training is necessary.

Live Webinar: Introduction to Checkmk

Live Webinar: Introduction to Checkmk

IT has changed and monitoring needs to scale like never before

In addition, IT environments are becoming increasingly complex and a growing number of people benefit from monitoring that is easy to use. The many manual processes in Nagios are a real problem, especially with regard to new technologies and the limitations for potential users who are not members of IT Teams.

The cause is often to be found in Nagios' outdated architecture. Although Nagios is built as an extendable framework, the administration of its plug-ins and add-ons is time-consuming and resembles a vicious circle. With every update the configuration effort increases. Over the past few years Nagios has delivered small improvements time and again, but it lags behind in development compared to other tools, and it is becoming increasingly difficult for Nagios to keep up with the dynamics of the modern IT world.

These problems can be seen for example in the absence of scalability in Nagios. Especially with the increasing number of devices and more and more extensive networks, Nagios faces problems. A distribution of the monitoring workload over several monitoring host servers is associated with a high workload. Sooner or later you come to the point where a central administration (single point of administration) of Nagios is no longer possible. In addition, organizations often have several branches. It is difficult to configure Nagios for this. With the right alternative software for a distributed monitoring however IT teams can save a lot of administrative effort.

The Nagios core is still based on working with the command line. In the commercial versions of Nagios one has tried to relieve the user with a graphic user interface, but when switching to a modern monitoring solution, users quickly realize that the administration of a monitoring can be much easier nowadays. Modern open source solutions often offer a more attractive interface than the commercial Nagios versions.

Start monitoring for free

Start monitoring for free

Consolidating the monitoring

In the context of a change away from Nagios to an up-to-date solution, a good opportunity becomes available to fundamentally review your own IT monitoring procedures in addition to simply replacing the tool. After many years of use, employees in some companies have continually modified the Nagios instance and Nagios plug-ins. These changes may not always have been properly documented. The monitoring process usually continues in some way, but basic knowledge about monitoring is often lacking. This can result in blind spots and inefficient IT monitoring.

A new tool should bring extensive auto discovery functions for including possible assets that were not previously captured by Nagios into the monitoring. Nagios does not provide automatic detection of services by default, and implementation via extensions is tedious. However, because more and more systems need to be monitored, a good auto-discovery is an important criterion when choosing an alternative monitoring tool.

Services of Switches in Checkmk

In addition, during a changeover it is also worth checking whether certain assets are still relevant for your own organization. In the same way, the question arises as to how a new and improved approach could monitor the systems. In an ideal scenario, a new software solution would be capable of incorporating existing Nagios plug-ins, but at the same time it would also provide customized and better integrations. This is because some Nagios plug-ins are relatively old or poorly maintained. Some Nagios alternatives bring better integrations for common technologies which make monitoring more precise. These should then replace the old Nagios plug-ins.


Commitment to the monitoring community

Many long-time Nagios core users are part of the open source community, and they can remember the founding of Nagios Enterprises LLC in 2007, when Nagios founder Ethan Galstad also changed some of the basics for working with the monitoring community. Not all community members were satisfied with this new approach. In particular, the trademark policy around the term Nagios has certainly been remembered negatively by many community members. A good connection to the community is essential for the success of a tool.

Since that time many users have turned away from Nagios, and the support by the community is no longer optimal. Bug fixes and requests take longer or are not answered at all. Many former users of Nagios Core did not want to switch to a commercial version of Nagios, and instead decided to switch to another, open source solution, because due to its inadequate capabilities Nagios Core was no longer considered a good monitoring tool.

These days there are open source tools available that are well suited for monitoring large environments and whose monitoring integrations are also completely open source.

Checkmk Community at Checkmk Conference 2019

Open source monitoring without extensive Linux knowledge

Especially Windows-Admins find it difficult to work with Nagios. In particular with Nagios Core you have to install the Nagios Remote Data Processor on the monitoring host in addition to the Nagios agent on the target system. Time and again this means manual work with the Linux terminal. For Windows experts this is often a particularly difficult terrain.

However, commercial monitoring alternatives based purely on Windows are very resource-hungry and also require at least one Windows Server license. Overall this makes them an expensive affair and does not solve all of the problems that Nagios has. For example, the resource requirements of Windows as the host system usually limit the scalability of the monitoring.

Today, open source monitoring tools provide an easy entry into monitoring and can be used via docker containers or as an appliance on Windows. In addition, common tools can usually be managed via a graphical user interface. Working on the terminal is no longer necessary, or is only necessary in exceptional cases.

Try Checkmk Enterprise now for free

Try Checkmk Enterprise now for free

Clouds and containers as elements of IT infrastructure monitoring

Checkmk is easy to configure but also really flexible for all kinds of special requirements.

Cloud computing, container virtualization, IoT and BYOD can only be monitored with difficulty or not at all with Nagios. A monitoring tool must not only support these technologies in principle, but also provide innovative mechanisms to make monitoring easier. The monitoring of public cloud providers is also important, for example to be able to check service level agreements (SLA) for service providers.

If organizations can spare any of their IT monitoring experts' time at all, they would have to integrate AWS or Microsoft Azure into Nagios with a lot of effort, but in practice it is difficult to implement. Even then, Nagios delivers insufficient metrics because it is not designed for monitoring cloud assets. Hybrid monitoring with Nagios therefore does not make sense in practice.

However, it is appropriate to monitor on-premises infrastructure and cloud assets together in an alternative tool. To do this, you should be able to set up the monitoring tool in your own infrastructure and it should also have integrations for the interfaces of the common public cloud providers.


Monitoring as a door-opener for integrated team work

Cloud technologies and approaches such as DevOps or agile software development are changing the requirements for IT monitoring. However, Nagios is not suitable for reconciling the different monitoring approaches of IT admins and developers. However, this is precisely one of the key challenges for organizations.

Organizations should keep in mind that container virtualization is on the rise and that their IT infrastructure is changing as a result of this. Strictly speaking, even the basic work processes in the area of IT operations and software development are changing. Therefore monitoring Docker or Kubernetes is not only a matter of the technical limitations of Nagios, but also of missing integration possibilities between different teams.

Modern approaches should enable IT admins to respond to the requirements of developers in a targeted manner. Many monitoring tools for developers focus strongly on individual metrics, e.g. they highlight any performance problems with applications. With the right approach, IT operations teams can provide valuable insights into the causes of problems by applying their infrastructure know-how. However, this is only possible with an integrated monitoring approach.

 

Supported container platforms and providers

  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

Wider acceptance and use of monitoring with alternatives to Nagios

The introduction of agile methods for the development of software is just one example of the expansion of the user base of monitoring tools. Of course, IT operation teams are still responsible for monitoring the IT infrastructure, but analysts and managers also benefit from meaningful visualizations of the monitoring data.

Although it is possible to build multiple dashboards in Nagios via extensions, their administration is again time-consuming and must be maintained by experienced Nagios users. Modern monitoring solutions provide customizable visualization options 'out-of-the-box'. Through the use of tailored adaptation for specific user groups, considerably more employees can benefit from the monitoring information.

Screenshot of disc i/o in Checkmk

Monitoring of enterprise environments

Over time, many companies have switched from Nagios Core to a commercial Nagios version. Nagios has tried to address some problems here, but due to its advanced age, even the commercial version of Nagios has some limitations. These days there are solutions in the category of enterprise monitoring which better meet these companies' requirements.

Modern professional tools are easier to administer and are more scalable. Moreover, you do not need additional databases, but can set up and operate them out-of-the-box. With Nagios, the integration into a modern software ecosystem is accompanied by the manual maintenance of plug-ins. In contrast, new monitoring tools are much easier to integrate with enterprise applications such as ServiceNow, Jira or Slack.

Another problem with Nagios is the issue of the high availability (HA) of monitoring. Common enterprise monitoring tools offer simple solutions via suitable monitoring clusters with a manageable workload to ensure fail-safe IT monitoring.

We are monitoring IT infrastructure from UPSs over servers, hypervisors, network, SAN and NAS storage up to the operating systems and databases as well as SAP for over 80 customers with Checkmk and have made excellent experiences.


Practical tips for the migration to a new tool

When choosing a Nagios alternative, the first consideration is to simplify monitoring and to reduce manual tasks – host administration with Nagios is too complex. In addition, a monitoring tool must be adaptable to different use cases and must also be suitable for users without extensive monitoring experience.

Nagios has always had problems with interruptions, for example for maintenance work, or in the event of problems with the database being used. Ideally, the desired alternative should be easy to set up, and should not require any additional software. Dependencies on databases or complex configuration make monitoring error-prone and should not be necessary. In any case, a backup of the deployed database must be made before switching to an alternative.

A good open source solution is well suited not only as a successor to the Nagios Core, but also to commercial Nagios versions. A good balance is the use of an open source monitoring tool that does not impose a limit on the number of services or plug-ins used. In this way organizations do not run the risk of path dependency.

Purely proprietary tools always carry the risk that after a complex implementation, the manufacturer may have to adjust the pricing. A proprietary system also leads to a much higher dependency on the manufacturer for integrations and interfaces, and that there is no possibility of adapting the monitoring yourself.

Try Checkmk for free!


Download the latest version of Checkmk Enterprise Free Edition today and see it in action.