Die Open Monitoring Distribution

Mit der Open Monitoring Distribution müssen Sie lediglich ein RPM/DEB-Paket installieren, um ein einsatzbereites und perfekt abgestimmtes Monitoring-System zu erhalten. Es erlaubt Ihnen außerdem den Betrieb von mehreren Monitoring-Instanzen auf einem Server.

 

Was ist die Open Monitoring Distribution?

Die Open Monitoring Distribution (OMD) ist ein von Mathias Kettner und anderen bekannten Mitgliedern der Nagios-Community gegründetes und 2010 gestartetes Open-Source-Projekt.

Die Idee des Projekts war es, eine vorkonfigurierte Nagios-Installation mit ausgewählten Erweiterungen bereitzustellen. Im Vergleich zur manuellen Einrichtung eines Nagios-Monitorings sowie der Kompilierung und Integration von Add-ons reduziert dies den manuellen Aufwand deutlich.

Das eigentliche Nagios macht nur einen kleinen Teil eines kompletten Monitoring-Systems aus. Erst durch zahlreiche Erweiterungen, etwa PNP4Nagios, NagVis, Checkmk, Livestatus etc., den Nagios-Plugins und dem Webserver Apache erhält man eine vollständige Lösung.

Starten einer Monitoring-Instanz mit dem OMD-Befehl omd start

Der klassische Ansatz beim Aufsetzen eines Nagios-Monitoring-Systems bestand vor OMD darin, alle benötigten Komponenten zu installieren und aufeinander abzustimmen. Dies umfasste das Selbstkompilieren aus den Quellcodes und das händische Anpassen der Konfigurationsdateien – ein Vorgang, der nicht nur viel Arbeit bedeutete, sondern auch viel Erfahrung benötigte, um am Ende ein optimal eingestelltes Monitoring-System zu erhalten.

Der Ansatz der Open Monitoring Distribution beinhaltete die Bereitstellung eines vorkompilierten Nagios-Monitorings mit allen wichtigen Add-ons – und zwar vorkonfiguriert und sinnvoll aufeinander abgestimmt. Darüber hinaus unterstützt die Open Monitoring Distribution von Anfang an alle gängigen Enterprise-Linux-Distributionen wie Debian, Ubuntu LTS, RedHat/CentOS und SLES.

Kernpunkte der Open Monitoring Distribution

Getrieberad mit Server

Ein Paket – alles drin

Mit der Open Monitoring Distribution erhalten Sie nach der Installation eines RPM/DEB-Pakets ein einsatzbereites Monitoring-System mit genau aufeinander abgestimmten und vorkonfigurierten Komponenten.

Aufrollbares tablet

Einfache Installation

OMD erlaubt innerhalb weniger Minuten die einfache Installation eines Monitoring-Systems und berücksichtigt dabei Abhängigkeiten von OS-Paketen. Starten Sie Ihr Monitoring direkt nach der Installation – ohne die Notwendigkeit, Software von Drittanbietern nachzuinstallieren.

Datenbank, die mit drei Servern verbunden ist

Keine Einschränkungen

Die Architektur der Open Monitoring Distribution erlaubt es Ihnen, mehrere Monitoring-Instanzen auf einem Server parallel zu betreiben – auch mit unterschiedlichen OMD-Versionen.

Vorteile der Open Monitoring Distribution

Status einer Monitoring-Instanz

Zu den großen Vorteilen von OMD gehört es, dass sich alle wichtigen Komponenten mit einem RPM/DEB-Paket installieren lassen und dabei zudem die Abhängigkeiten zu OS-Paketen berücksichtigt werden. Dadurch ist das Monitoring direkt nach der Installation einsatzbereit.

Eine OMD-basierte Installation verfügt über folgende Eigenschaften:

  • Betrieb von mehreren Instanzen auf einem Server,
  • Betrieb von mehreren Instanzen mit unterschiedlichen OMD-Versionen,
  • intelligenter und komfortabler Upgrade-Mechanismus,
  • einheitliche Dateipfade – unabhängig von der verwendeten Linux-Plattform,
  • sehr einfache Installation – ohne Abhängigkeit von Drittsoftware – und
  • perfekte Vorkonfiguration aller Komponenten.

Live-Webinar: Einführung in Checkmk

Live-Webinar: Einführung in Checkmk

Multi-Instanz und Multi-Version

Ein großer Pluspunkt der Open Monitoring Distribution ist, dass es ohne Virtualisierung beliebig viele Monitoring-Instanzen (Sites) auf einem Server betreiben kann. Jede dieser Instanzen ist ein geschlossenes Monitoring-System, das getrennt von den anderen läuft. Alle Instanzen lassen sich jedoch zentral administrieren und so zum Beispiel gezielt Updates auf die gewünschte Instanz ausrollen. Ein weiterer Vorteil des Aufbaus von OMD ist es, dass sich alle Daten einer Site sich in einem Verzeichnis befinden. Dadurch ist die Datensicherung wesentlich einfacher.

Das Betreiben von mehreren Instanzen auf einem Server wird durch die Funktionsweise der Open Monitoring Distribution ermöglicht. Sie erzeugt für jede Instanz einen eindeutigen Namen, den der Nutzer beim Aufsetzen vergibt. Der Name entspricht einem Linux-Benutzer und folgt somit den gleichen Konventionen wie Benutzernamen unter Linux. Unter dem eigenen Linux-Benutzer laufen anschließend die notwendigen Prozesse der Instanz.

Monitoring-Instanzen auf einem Server mit verschiedenen OMD-Versionen

Der Update-Mechanismus

Durch die strikte Trennung von Software und Daten ist es neben dem Betrieb von mehreren Instanzen auf einem Server auch möglich, mehrere Versionen von OMD parallel zu installieren. Dabei legt die Open Monitoring Distribution für jede Instanz fest, welche der installierten Versionen es verwendet. Dies liegt am Update-Mechanismus von OMD.

Man aktualisiert hierbei nämlich nicht die Open Monitoring Distribution, sondern immer nur eine Instanz. Dadurch hat man die Wahl, welche der Instanzen man auf die neue Version aktualisieren will und welche nicht.

Nach der Installation der neuen Version via RPM- oder DEB-Paket lässt sich die gewünschte Instanz mit dem Befehl omd update auf die neue Version updaten. Anschließend kann man die alte Version deinstallieren, wenn diese nicht mehr benötigt wird.

Aktualisierung einer OMD-Instanz

Die Kopierfunktion mit dem Befehl omd cp bietet außerdem eine zusätzliche, komfortable Möglichkeit, das Update durchzuführen. Dadurch lässt sich beispielsweise die produktive Instanz kopieren und anschließend die Kopie aktualisieren. Dies bietet die Möglichkeit, mit der kopierten Instanz die neue Version ausgiebig zu testen und mögliche Probleme zu bereinigen, ehe man die produktive Instanz aktualisiert.

Darüber hinaus war es früher möglich, eine Instanz zu downgraden, also auf eine ältere Version zurückzugehen. Der Prozess funktioniert analog zum Update, da es dem Befehl omd update egal ist, ob die Zielversion neuer oder älter als die aktuelle Version ist. Seit Checkmk 1.6 wird ein Downgrade jedoch nicht mehr unterstützt.


Warum gibt es zwei unterschiedliche OMD-Varianten?

Das Konfigurationsmenü einer OMD-Site

Inzwischen gibt es nicht mehr nur eine OMD-Variante, sondern zwei. Das liegt daran, dass die Initiatoren des Projektes sich an einem Punkt entschieden haben, dass es sinnvoll sei, zwei spezialisierte OMD-Versionen zu entwickeln. Bei der einen handelt es sich weiterhin um die ursprüngliche Version, die neben den Originalkomponenten weitere Erweiterungen enthält. Die zweite Version ist Checkmk, eine eigenständige und leistungsfähige Monitoring-Lösung mit über 1.900 offiziellen Plugins für die Überwachung der IT-Infrastruktur. Checkmk ist vollständig kompatibel zu OMD.

Ausschlaggebend für die getrennte Weiterentwicklung war der ursprüngliche Gedanke, ein perfekt aufeinander abgestimmtes Monitoring-System bereitstellen zu wollen. Checkmk-Gründer Mathias Kettner sah dies mit einem Paket mit mehreren optionalen Monitoring-Tools nicht mehr gegeben, sodass er sich auf die Weiterentwicklung von Checkmk konzentriert hat. Auf diese Weise wollte er sicherstellen, mit Checkmk ein fein abgestimmtes Monitoring-System bereitzustellen.

Monitoring jetzt kostenlos ausprobieren

Monitoring jetzt kostenlos ausprobieren

Die Open Monitoring Distribution und Checkmk

Als spezielle OMD-Variante profitiert Checkmk von allen Vorteilen der Open Monitoring Distribution. Das heißt, dass man durch die einfach Installation eines Pakets ein perfekt vorkonfiguriertes Checkmk erhält, man mehrere Checkmk-Instanzen – auch mit unterschiedlichen Checkmk-Versionen – auf einem Server betreiben und die einzelnen Instanzen komfortabel upgraden kann.

Auch die Migration einer Instanz von einer Checkmk-Edition auf eine andere, etwa von der Checkmk Raw Edition auf die Checkmk Enterprise Edition, ist problemlos möglich. Die Steuerung und Konfiguration der Monitoring-Instanzen lässt sich einfach über den Befehl omd bewerkstelligen.

Darüber hinaus verfügt Checkmk über einen eingebauten Mechanismus zum Sichern und Wiederherstellen von Checkmk-Instanzen.

Das Main Dashboard in Checkmk

Die Grundlage dafür sind die Befehle omd backup und omd restore, die alle Daten einer Instanz in ein tar-Archiv einpacken beziehungsweise wieder auspacken. Das Erzeugen einer Backup-Datei via omd backup kann auch ein Instanz-Benutzer ohne root-Rechte ausführen.

Die Wiederherstellung einer Sicherung ist ebenso einfach: Mit dem Befehl omd restore lässt sich eine Instanz aus einer Sicherung auch für einen Instanz-Benutzer wiederherstellen, da die Instanz dabei nicht neu angelegt wird, sondern die bestehende Instanz geleert und neu befüllt wird. Dieser Vorgang benötigt keine root-Rechte. Die Wiederherstellung einer Instanz ist jedoch nur zu der Checkmk-Version möglich, mit der auch das Backup erstellt wurde.


Wichtige OMD-Befehle

Wie bereits erwähnt, ist es nach der Installation eines DEB/RPM-Pakets möglich, Checkmk mit dem Befehl omd aufzusetzen. Die Übersicht liefert die wichtigsten OMD-Befehle für Checkmk, wobei MySite als Platzhalter für den gewählten Namen der Instanz dient (falls Sie den Befehl nicht als Instanz-Benutzer ausführen):

omd create [MySite] → Erstellt eine neue Instanz [MySite].
omd start [MySite] → Startet alle Services von [MySite].
omd stop [MySite] → Stoppt alle Services von [MySite].
omd restart [MySite] → Startet alle Services von [MySite] neu.
omd rm [MySite] → Entfernt [MySite] und seine Daten.
omd status [MySite] → Zeigt den Status von [MySite].
omd config [MySite] → Öffnet ein interaktives Menü, das die Konfiguration von [MySite] ermöglicht.
omd update [MySite] → Aktualisiert [MySite] auf eine andere OMD-Version.
omd cp [MySite] [NewSite] → Erstellt eine Kopie von [MySite] mit dem Namen [NewSite].
omd backup [MySite] → Erstellt ein Backup von [MySite].
omd restore [MySite] → Stellt die Sicherung von [MySite] aus einem Backup wieder her.
omd cleanup → Deinstalliert alle Checkmk-Versionen, die von keiner Instanz genutzt werden.

Weitere Informationen zu den einzelnen OMD-Funktionen von Checkmk finden Sie auch in unserem Handbuch.

Testen Sie die Checkmk Enterprise Free Edition


Laden Sie noch heute die neueste Version der Checkmk Enterprise Free Edition herunter und erleben Sie sie in Aktion.

The Open Monitoring Distribution

With the Open Monitoring Distribution, you only need to install one RPM/DEB package to get a ready-to-use and perfectly tuned monitoring system. It also allows you to run multiple monitoring sites on one server without any problems.

What is the Open Monitoring Distribution?

The Open Monitoring Distribution (OMD) is an open source project founded in 2010 by Mathias Kettner and other well-known members of the Nagios community. The idea behind the project was to provide a preconfigured Nagios installation with selected add-ons and thus significantly reduce the effort of manually setting up a Nagios monitoring and also compiling and integrating add-ons.

Nagios itself is only a small component in a complete monitoring system. Only by adding numerous extensions, such as PNP4Nagios, NagVis, Checkmk, Livestatus etc., plus the Nagios plug-ins and the Apache web server, will you get a complete solution. The classic approach to setting up a Nagios monitoring system before OMD was to install all of the required components and then make them work together. This included self-compiling from the source codes and manually customizing the configuration files – a process that not only meant a lot of work, but also required a lot of experience in order to get an optimally-tuned monitoring system at the end.

Starting a site with the command OMD start

OMD's approach included the provision of a precompiled Nagios monitoring with all important add-ons – and all of these preconfigured and well-matched to each other. In addition, right from the outset OMD has supported all common enterprise Linux distributions such as Debian, Ubuntu LTS, RedHat/CentOS and SLES.

Key points of OMD monitoring

gear wheel with server

One package – all included

With the Open Monitoring Distribution, after installing an RPM/DEB package, you get a ready-to-use monitoring system with precisely matched and preconfigured components.

Flexible tablet

Easy installation

OMD allows an easy installation in a few minutes and takes dependencies to OS packages into account. Start your monitoring right after installation – without the need to reload third-party software.

Database connected to three servers

No restrictions

OMD's architecture also allows you to run multiple instances on one server in parallel - even with different OMD versions.

The advantages of OMD

Status of a OMD monitoring site

One of the great advantages of OMD is that all of the important components can be installed with an RPM/DEB package, and dependencies on OS packages are also taken into account. This means that with OMD, monitoring is ready for use immediately after installation.

An OMD-based installation has the following features:

  • the ability to run multiple sites in parallel,
  • the possibility to do so with differing versions of the monitoring software,
  • an intelligent and convenient upgrade mechanism,
  • uniform file paths – regardless of the Linux platform used,
  • a very easy installation – without dependency on third party software – and
  • a perfect pre-configuration of all components.

Live Webinar: Introduction to Checkmk

Live Webinar: Introduction to Checkmk

Multi-site and multi-version

A major advantage of OMD is that it can run any number of monitoring sites on one server without virtualization. Each of these sites is a closed monitoring system that runs separately from the others. However, all sites can be administered centrally and thus, for example, updates can be rolled out specifically to the desired instance. A further advantage of OMD's structure is that all of a site's data is located in a single directory, which makes data backup much easier.

The operation of several sites on a single server is made possible by the way the Open Monitoring Distribution works – it generates a unique name for each site, which the user assigns when setting it up. This name corresponds to a Linux user and thus follows the same conventions as user names under Linux. The necessary processes of the sites then run under the user's own Linux username.

Multiple sites with multiple OMD versions

The updating concept

Due to the strict separation of software and data, it is also possible to install several versions of OMD in parallel in addition to operating several sites on one server. In doing so, OMD determines for each site which of the installed versions it will use.

This is made possible by the way OMD carries out an update. You do not have to update the complete Open Monitoring Distribution at once, rather only one site at a time. This gives you the choice of which of the sites you want to update to the new version and which not.

After installing the new OMD version via an RPM or DEB package, the desired site can be updated to the new version with the omd update command. Afterwards, the old OMD version can be uninstalled if it is no longer needed.

The copy function with the omd cp command also offers an additional, convenient way to carry out the update.

Updating a site with OMD

This makes it possible, for example, to copy the production site and then update the copy. By doing so you have the possibility to extensively test the new version with the copied site and to clean up any possible problems before updating the production site.

Furthermore, in the past it was possible to downgrade a site, i.e. to go back to an older version. The process works analogously to the update, since the omd update command does not care whether the target version is newer or older than the current version. Since Checkmk 1.6, however, a downgrade is no longer supported.


Why are there two different versions?

The config menu of a site in OMD

These days, there is no longer just one OMD variant, rather there are two. This is because the initiators of the project decided that it made sense to develop two specialized OMD versions. One is still the original version, which contains further extensions in addition to the original components. The second version is Checkmk, an independent and powerful monitoring solution with more than 1,900 official plug-ins for monitoring the IT infrastructure. Checkmk is fully compatible with OMD.

The decisive factor for the separate further development was the original idea of wanting to provide a perfectly-coordinated monitoring system. Checkmk founder Mathias Kettner no longer saw this as a given with a package of several optional monitoring tools, so he concentrated on the further development of Checkmk. In this way, he wanted to ensure that Checkmk would provide a finely-tuned monitoring system.

Download the Checkmk Trial and get unlimited functionality for the first 30 days

Download the Checkmk Trial and get unlimited

functionality for the first 30 days

The Open Monitoring Distribution and Checkmk

As a special OMD version, Checkmk benefits from all of the advantages of the Open Monitoring Distribution. This means that by simply installing a package, you get a perfectly pre-configured Checkmk, you can run several Checkmk sites – even with differing Checkmk versions – on one server and upgrade the individual sites conveniently. The migration of a site from one Checkmk edition to another, for example from the Checkmk Raw Edition to the Checkmk Enterprise Edition, is also possible without any problems. The control and configuration of the monitoring sites can easily be done with the omd command.

In addition, Checkmk has a built-in mechanism for creating backups and restoring Checkmk sites. The basis for this are the commands omd backup and omd restore, which pack all the data from an instance into a tar archive and unpack it again respectively. Creating a backup file via omd backup can also be done by a site user without root permissions.

Main monitoring dashboard in Checkmk

Restoring a backup is just as easy: With the omd restore command, a site from a backup can also be restored for a site user, since the site is not created entirely new, but the existing site is emptied and refilled. This process does not require root permissions. However, a site can only be restored to the checkmk version that was used to create the backup.


Important OMD commands

As already mentioned, after installing a DEB/RPM package, it is possible to set up Checkmk with the omd command. This overview shows the most important OMD commands for Checkmk, where MySite serves as a placeholder for the chosen name of the site (if you do not execute the command as a site user):

omd create [MySite] → Creates a new site [MySite].
omd start [MySite] → Starts all services of [MySite].
omd stop [MySite] → Stops all services of [MySite].
omd restart [MySite] → Restarts all services of [MySite].
omd rm [MySite] → Removes [MySite] and its data.
omd status [MySite] → Shows the status of [MySite].
omd config [MySite] → Opens an interactive menu that enables the configuration of [MySite].
omd update [MySite] → Updates [MySite] to a different OMD version.
omd cp [MySite] [NewSite] → Creates a copy of [MySite] with the name [NewSite].
omd backup [MySite] → Creates a backup of [MySite].
omd restore [MySite] → Restores [MySite] from a backup.
omd cleanup → Uninstalls all Checkmk versions that are not in use by any site.

Further information on the individual OMD functions available in Checkmk can also be found in our manual.

Try Checkmk for free!


Download the latest version of Checkmk Enterprise Free Edition today and see it in action.