Windows-Server überwachen – aber richtig

Behalten Sie unabhängig vom Server-Typ die Übersicht über alle Windows-Geräte in Ihrer IT-Umgebung.

Warum Sie Windows-Server überwachen sollten

Windows ist nach wie vor das beliebteste Desktop-Betriebssystem und je nach Unternehmensgröße und Einsatzzweck ist es sinnvoll, Server ebenfalls mit Microsoft Windows zu betreiben. Windows-Server gelten als einfach zu konfigurieren und passen gut in homogene Windows-Umgebungen mit entsprechenden Clients beziehungsweise Datenbanken.

Oftmals stehen Windows-Server im Zentrum von IT-Umgebungen in Unternehmen und die abhängigen Windows-Clients sind in der Regel Arbeitsplätze von Mitarbeitern. Ein Server-Ausfall oder Performance-Probleme wirken sich somit umgehend auf die gesamte Leistungsfähigkeit einer Organisation aus. Die kontinuierliche Überwachung von Windows-Servern ist daher ein absolutes Muss.

Allerdings darf das Monitoring nicht zur Belastung für IT-Teams werden, welche an der aufwendigen Konfiguration und Pflege eines Tools verzweifeln. Die Überwachung sollte mit der Denkweise von Windows kompatibel sein und Hosts nicht mit überdimensionierten Agenten oder zu vielen Anfragen verlangsamen.

Mit der Open-Source-basierten Checkmk Raw Edition können Sie alle Server in einem Netzwerk überwachen – ohne Begrenzung bei der Anzahl der Hosts oder Services. Die kostenlose Open-Source-Version von Checkmk kann man natürlich auch als Docker-Container nutzen.

Checkmk ist unglaublich gut geeignet, um benötigte Informationen leicht zugänglich und verstädnlich bereitzustellen.

Vier essentielle Punkte für das Windows-Server-Monitoring mit Checkmk

Cluster von verbundenen Punkten

Expertise im Windows-Ökosystem

Checkmk hat ein eigenes Windows-Developer-Team. Daher haben wir viel Erfahrung und verstehen die Denkweise von Windows.

Eine mit einem Gehirn verbundene CPU

Schlanke Agenten

Checkmk stellt Agenten für alle gängigen Windows-Versionen als MSI-Datei bereit. Monitoring über SNMP ist zudem möglich.

icon Clouds

Hybride Umgebungen und Server-Virtualisierung

 Neben On-Prem-Servern mit Windows überwachen Sie mit Checkmk Cloud-Server in Azure oder virtuelle Server in Hyper-V.

Hand, die OK signalisiert

Leichter Einstieg und Nutzung

 Für Checkmk braucht es keine Linux-Kenntnisse und das Monitoring wird komplett über die graphische Oberfläche verwaltet.

Windows-Systeme und -Server verstehen

Windows-Server selbst lassen sich nicht nur über ihre graphische Benutzeroberfläche warten, sondern erlauben es Unternehmen auch, komplexere Server-Landschaften einfach zu managen. Typische Windows-Server sind beispielsweise Microsoft-SQL-Datenbanken, Microsoft Exchange als Mail-Server oder Microsoft Dynamics CRM zur Kundenpflege.

Wenn Unternehmen auf Microsoft Office zurückgreifen, ist es zudem von Vorteil unter bestimmten Umständen Web-Server ebenfalls mit Windows zu betreiben. Beispielsweise, um die Firmen-Homepage besser mit Daten aus Windows-Applikationen zu versorgen.

Das Ökosystem von Microsoft wächst weiter. Microsoft ist mit Azure im Cloud-Bereich erfolgreich und stellt zudem mit Microsoft Hyper-V eine leistungsfähige Virtualisierungsplattform bereit. Dies wirkt sich natürlich auch auf Server-Umgebungen und deren Überwachung aus.

Logo Azure
Logo Windows Server 2019
Logo SQL Server
Logo Windows Server 2016
Logo Windows Server 2012

Spezielle Features für die Windows-Server-Überwachung

Installation des Windows-Agenten von Checkmk für das Windows-Server-Monitoring

Der Quellcode von Windows ist herstellergebunden und daher ist es wichtig, dass eine Überwachungssoftware ausreichend Know-how mit dem Monitoring von Windows mitbringt. Microsoft liefert Dokumentationen für seine Produkte, trotzdem ist Praxiserfahrung wichtig.

Nur so können Unternehmen neben den grundlegenden Elementen des Server-Monitorings wie CPU, Arbeitsspeicher, Partitionen und Netzwerk auch die inneren Werte des Systems überwachen.

Dabei geht es um Dienste, Prozesse und Applikationen auf den Windows-Systemen. Durch die Checkmk-Agenten haben Sie eine optimale Datengrundlage und können beispielsweise prüfen, ob bestimmte Dienste gestartet wurden oder einen gewünschten Status haben. Beendet ein User zum Beispiel das Anti-Virus-Programm oder deaktiviert dessen Autostart, erkennt das Monitoring dies.

Außerdem behält Checkmk das Patch-Level für Sie im Auge. Der Windows Server Update Services (WSUS) hilft beim Ausrollen und Verwalten von Updates. Trotzdem kommt es vor, dass der Update-Service von Microsoft einzelne Systeme nicht erfasst. Durch das Monitoring erkennen Sie die genaue Version Ihrer Assets und können gewährleisten, dass kein Server ein wichtiges Update versäumt.

Live-Webinar: Einführung in Checkmk

Live-Webinar: Einführung in Checkmk

Windows-Server-Monitoring für Experten

Die meisten Windows-Administratoren sind mit der Ereignisanzeige vertraut. Log-Dateien sind auch für das Monitoring wertvoll und Unternehmen sollten sie bei der IT-Überwachung ebenfalls miteinbeziehen. Checkmk besitzt eine eigene Erweiterung für Standard-Event-Logs und bietet einen leichten Einstieg in das Log-Monitoring von Windows-Systemen.

Checkmk ermöglicht zudem die Einbindung von Usern aus dem Active Directory. Es unterstützt LDAP-basierte Dienste für die Benutzerverwaltung, damit sich User automatisiert aus diesen zentralen Verzeichnissen in das Monitoring aufnehmen und verwalten lassen.

Mit Checkmk können wir grundlegende Bereiche unserer Systeme schnell überwachen. Eine große Hilfe sind die Hosts-Agents und die Server-seitige Prüfung der Checks.

Es gibt eine Vielzahl von nützlichen Integrationen, die im IT-Alltag das Überwachen von Windows-Umgebungen vereinfachen. Beispielsweise unterstützt Checkmk Windows Remote Desktop Services (RDS), DHCP und Microsoft Office365. Bei MS Office Paketen erlaubt Checkmk zum Beispiel die Überwachung von Lizenzen und Service Packages.

Kostenloses All-in-One-Monitoring mit der Free Edition

Kostenloses All-in-One-Monitoring mit der Free Edition

Behalten Sie die Kosten beim Windows-Server-Monitoring im Auge

Windows ist seit je her ein kommerzielles Produkt, allerdings können Sie Windows-Server trotzdem mit Open-Source-Tools wie der Checkmk Raw Edition komplett kostenfrei überwachen. Je nach Unternehmensgröße ist es aber sinnvoll ein Tool mit Enterprise-Features und Support zu nutzen.

Die Checkmk Enterprise Edition nutzt einen eigens entwickelten Micro Core und die komplette Architektur ist auf Performance optimiert. Besonders beim Monitoring von sehr großen Umgebungen kommt dies zum Tragen, da Unternehmen weniger zusätzliche Rechenleistung und Speicher bereitstellen müssen. Zudem brauchen Sie für Checkmk-Instanzen keine "Windows-Server"-Lizenzen. Damit lässt sich Ihre IT-Überwachung optimal und effizient skalieren.

Unternehmen sollten zudem die zunehmende Dynamik ihrer Infrastruktur bedenken. Microsoft engagiert sich besonders im Cloud- und Virtualisierungsbereich. Daher sollte ein Monitoring-Tool nicht ein Hindernis bei der Migration in die Cloud oder der Server-Virtualisierung sein. Im Idealfall haben Sie ein Werkzeug im Einsatz, dass Ihnen in allen Umgebungen eine optimale Lösung zur Überwachung bietet, egal ob On-Premises, Hybrid-oder Multi-Cloud.

Graph CPU-Load eines Servers

Webinar-Aufzeichnung: Einführung in Checkmk

Webinar-Aufzeichnung: Einführung in Checkmk

So funktioniert das Monitoring von Windows-Servern

Checkmk wird seit langer Zeit in vielen Organisationen zur Überwachung von Windows-Servern eingesetzt. Der beste Weg dafür ist die Übertragung der Daten über die Checkmk-Agenten. Aus unserer Sicht gibt es keinen effizienteren Weg, Kennzahlen zu CPU- und Speicherauslastung, Festplattennutzung, Windows-Services und -Prozessen, Netzwerkschnittstellen, Dateisystemen und mehr in das Monitoring zu übertragen.

Der Windows-Agent liegt als ausführbares MSI-Paket vor und wird per Mausklick auf dem Host installiert. Dabei ist das File weniger als fünf Megabyte groß und in wenigen Sekunden einsatzbereit. Der Agent arbeitet im Read-only-Modus und ist genau auf die Anforderungen von Windows-Systemen zugeschnitten. Er stellt die Informationen by Default am TCP-Port 6556 für die Checkmk-Instanz zur Verfügung, den Port können Sie aber bei Bedarf anpassen.

Screenshot  Monitoring Windows-Server-Services

Auf Wunsch unterstützt Checkmk auch agentenloses Monitoring über SNMP. Allerdings hat sich der Einsatz von Agenten besonders Dank der Agent Bakery immer wieder bewährt. Dieses Tool von Checkmk erlaubt Anpassung und automatische Rollouts von Updates für Agenten.

Über Agenten erfasst Checkmk mehr Informationen als über das Monitoring mit SNMP, gleichzeitig transportieren diese die Daten effizienter über das Netzwerk, sodass der Footprint kleiner ist. Theoretisch kann Checkmk auch aus der Windows Management Instrumentation (WMI) Daten übernehmen, dies führt aber zu einem hohen Ressourcenverbrauch, besonders auf dem Host, daher raten wir davon ab.

Windows im Wandel der Zeit

Microsoft ist seit vielen Jahren eines der weltweit führenden Software-Unternehmen, weil es seine Produkte immer wieder an die veränderten Anforderungen der IT-Welt angepasst hat. Die Fähigkeit sich zu verändern oder neu aufzustellen ist gerade im Bereich IT-Infrastruktur besonders wichtig.

Monitoring-Tools sollten daher nicht nur alle Informationen sammeln, sondern diese auch individuell aufarbeiten und weitergeben. Durch die Visualisierungsmöglichkeiten von Checkmk können Sie alle Prozesse in Grafiken und Schaubildern analysieren und an andere Werkzeuge weitergeben. Dies hilft bei der Planung und Evaluierung von Infrastruktur.

Checkmk hilft bei der Koordination möglicher Updates, der Vorbereitung von Wartungsfenstern oder beim Incident Management. Neben der abgestimmten automatisierten Information von Nutzern können Sie Workflows durch die verfügbaren Integrationen bereits im Monitoring abbilden. Checkmk besitzt Integrationen mit Tools wie Slack, Mattermost, Opsgenie, VictorOps, Jira, ServiceNow oder PagerDuty, um Prozesse richtig aufzusetzen.

Logo slack
Logo ServiceNow
Logo Mattermost
Logo Opsgenie
Logo Jira Software
Logo VictorOps

Häufige Fragen zum Thema Windows-Server-Monitoring

Nein, Checkmk lässt sich unter gängigen Linux-Server-Distributionen (SuSE SLES, RHEL, CentOS, Debian und Ubuntu) aufsetzen. Für den Betrieb unter Windows steht Checkmk als Docker-Container zur Verfügung. Auch bei der Nutzung als Appliance fallen keine Kosten für das Server-Betriebssystem an.

Nein, das Monitoring können Sie auch ohne Linux-Kenntnisse bequem als Appliance (virtuell oder physisch) einrichten. Außerdem gibt es Video-Tutorials und ein ausführliches Handbuch, sodass Sie auch ohne umfassende Linux-Kenntnisse Checkmk selbstständig aufsetzen können.

Die Raw Edition ist zu 100 Prozent Open Source und bedingungslos kostenfrei. Die Free Edition erlaubt das Monitoring von bis zu 10 Hosts und ist ebenfalls gratis. Die Preise für die Enterprise Edition starten bei 600 Euro.

Testen Sie die Checkmk Enterprise Free Edition


Laden Sie noch heute die neueste Version der Checkmk Enterprise Free Edition herunter und erleben Sie sie in Aktion.

Monitor all your Windows servers

Maintain an overview and gain valuable insights with Checkmk

Why you should monitor your Windows servers

Windows is still the most popular desktop operating system and, depending on the size of the company and its requirements, it makes sense to run servers with Microsoft Windows as well. Windows servers are considered easy to configure, and are a good fit in homogeneous Windows environments. They work well with corresponding clients and databases.

Servers running on Windows are often at the center of a companie’s IT environment, and the connected Windows clients are usually employees’ workplaces. A server failure or performance problems can immediately affect the overall performance of an organization. The continuous monitoring of Windows servers is therefore an absolute must.

 However, monitoring must not become a burden for IT teams who despair of complex configurations, and the maintenance of tools. The monitoring should fit into the Windows ecosystem and it should not slow hosts with oversized agents or too many requests.

With the free Checkmk Raw Edition, you can monitor all of the servers in a network – with no limit to the number of hosts or services. The open source monitoring tool can of course also be used as Docker Container.

Checkmk has done a really amazing job of making the information you need easily accessible and with good readability.

Four essential points for Windows server monitoring with Checkmk

Connected dots with different sizes

Expertise in the Windows ecosystem

Checkmk has an own Windows development team. We therefore have a lot of experience, and we understand the way Windows works.

CPU connected with a brain

Lean agents

 Checkmk provides agents as an MSI file for all common Windows versions. Monitoring via SNMP is also possible.

Hybrid Cloud icon

Hybrid environments and server virtualization

 In addition to on-premises servers with Windows, Checkmk can monitor cloud servers in Azure, or virtual servers in Hyper-V.

Hand signals "OK"

Easy to get started and user friendly

 No Linux knowledge is required to be able to operate Checkmk, and the monitoring is managed entirely via the graphical user interface.

Understanding Windows systems and servers

Not only can Windows servers themselves be maintained via their graphical user interface, they also enable companies to easily manage more complex server landscapes. Typical Windows servers are, for example, Microsoft SQL databases, Microsoft Exchange as a mail server, or Microsoft Dynamics CRM for customer care.

If companies use Microsoft Office, it is also advantageous under certain circumstances to run web servers with Windows as well. For example, to better supply the company homepage with data from the Windows applications.

Microsoft's ecosystem continues to grow. Thanks to Azure, Microsoft is successful in the cloud area and it also provides a powerful virtualization platform with Microsoft Hyper-V. This of course also affects server environments and their monitoring.

Logo Microsoft Azure
Logo Windows Server 2019
Logo SQL Server
Logo Windows Server 2016
Logo Windows Server 2012

Special features for monitoring Windows servers

Installation of the Checkmk Windows agent

The Windows source code is manufacturer-specific, so it is therefore important that monitoring software has the know-how to monitor Windows properly. Microsoft provides documentation for its products, but practical experience is also important.

This is the only way that companies – alongside the general information for server monitoring such as CPU, RAM, partitions and network – can also monitor the the system's internal values. This is about services, processes and applications on the Windows systems.

With the Checkmk agents you have an optimal data basis and can, for example, check whether certain services have been started or have a desired status. If a user ends the anti-virus program or deactivates its autostart, for example, the monitoring detects this.

Checkmk also keeps an eye on the patch level for you. Windows Server Update Services (WSUS) helps roll outs and the managing of updates. Nevertheless, the Update Service from Microsoft does not record individual systems. Monitoring enables you to identify the exact version of your assets, and ensure that no server misses an important update.

Live Webinar: Introduction to Checkmk

Live Webinar: Introduction to Checkmk

Windows server monitoring for experts

Most Windows admins are familiar with the Event Viewer. Log files are also valuable for monitoring and companies should also include them in IT monitoring. Checkmk has a own extension for standard event logs and offers an easy entry into the log monitoring of Windows systems.

Checkmk also enables the integration of users from the Active Directory. It supports LDAP-based services for user management so that you can automatically include and manage users from these central directories in the monitoring.

There are a number of useful integrations that simplify the monitoring of Windows environments in everyday IT life. For example, Checkmk supports Windows Remote Desktop Services (RDS), DHCP and Microsoft Office 365. For MS Office packages, Checkmk allows you to monitor licenses and service packages, for example.

With Checkmk we can quickly monitor basic areas of our systems. The hosts’ agents and the server-side verification of the checks are a great help.

Download the Checkmk Trial and get unlimited functionality for the first 30 days

Download the Checkmk Trial and get unlimited

functionality for the first 30 days

Keep an eye on costs for Windows server monitoring

Windows has always been a commercial product, but you can still monitor Windows servers with Open-Source-Tools like Checkmk Raw Edition completely free of charge. Depending on the size of the company, it makes sense to use a tool with enterprise features and support.

The architecture of the monitoring is also an important point in the Total Cost of Ownership (ToC). With Windows systems in particular, the hardware requirements for monitoring increase very quickly. This means not only higher costs for hardware computing power, but also unnecessary spending for Windows Server licenses if your monitoring tool needs Windows as the host system.

The Checkmk Enterprise Edition uses a specially developed micro core, and the entire architecture is optimized for performance. This is particularly important when monitoring very large environments, as companies then need less additional computing power and memory. In addition, you do not need Windows Server licenses for Checkmk instances. This means that your IT monitoring can be scaled optimally and efficiently.

Companies should also consider the increasing dynamics of their infrastructure. Microsoft is particularly involved in the cloud and virtualization area. Therefore, a monitoring tool should not be an obstacle when migrating to the cloud, or server virtualization. Ideally, you have a tool in use that offers you an optimal monitoring solution in all environments, whether on-premises, hybrid or multi-cloud.

graph CPU load

On-demand Webinar: Introduction to Checkmk

On-demand Webinar: Introduction to Checkmk

This is how monitoring Windows servers works

Checkmk has been used in a lot of organizations to monitor Windows servers for many years. The best way to do this is to transfer the data over the Checkmk agents. In our view, there is no more efficient way to transfer key figures on CPU and memory utilization, hard disk usage, Windows services and processes, network interfaces, file systems and more to monitoring.

The Windows agent is available as an executable MSI package and is installed on the host with just one click. The file is less than five megabytes in size and is ready for use in a few seconds. The agent works in read-only mode, and is tailored precisely to the requirements of Windows systems. It provides the information by default via TCP port 6556 for the Checkmk instance, but you can alter the port if necessary.

screenshot Windows server monitoring in Checkmk

Checkmk also supports agentless monitoring via SNMP. However, the use of agents has proven itself time and again, especially thanks to the agent bakery. This tool from Checkmk allows customization and automatic rollouts of updates for agents.

Checkmk collects more information using agents than when monitoring with SNMP, at the same time the data is transported more efficiently, so that its footprint in the network is smaller. In theory, Checkmk can also take data from Windows Management Instrumentation (WMI), but this leads to high resource consumption, especially on the host, so we do not recommend this.

Windows through the ages

Microsoft has been one of the world’s leading software companies for many years because it has repeatedly adapted its products to the changing requirements of the IT world. The ability to change or reposition is particularly important in the area of IT infrastructure.

Monitoring tools should therefore not only collect all information, but also process and pass it on individually. With the visualization options of Checkmk, you can analyze all processes in graphics and diagrams and pass them on to other tools. This helps in planning and evaluating infrastructure.

Checkmk helps with the coordination of possible updates, the preparation of maintenance windows, or with incident management. In addition to the coordinated automated information from users, you can already map workflows in monitoring through the available integrations. Checkmk integrates with tools such as Slack, Mattermost, Opsgenie, VictorOps, Jira, ServiceNow or PagerDuty to set up processes correctly.

Logo ServiceNow
Logo ServiceNow
Logo Mattermost
Logo Opsgenie
Logo Jira Software
Logo VictorOps

Frequently asked questions about Windows server monitoring

No, Checkmk can be set up under common Linux server distributions (SuSE SLES, RHEL, CentOS, Debian and Ubuntu). Checkmk is available as a Docker container for operation under Windows. There are also no costs for the server operating system when used as an appliance.

No, you can easily set up monitoring as an appliance (virtual or physical) even without Linux knowledge. There are also Video tutorials and a detailed manual, so you can set up Checkmk yourself without extensive Linux knowledge.

The Raw Edition is 100 percent open source and is unconditionally free. The Free Edition allowing the monitoring of up to 10 hosts is also free.

Try Checkmk for free!


Download the latest version of Checkmk Enterprise Free Edition today and see it in action.