Mit Network Flows den Netzwerk-Traffics analysieren

Die Überwachung von Netzwerk Flows ermöglicht eine tiefgehende Analyse des Netzwerks und zeigt unter anderem, welche Hosts in einem Netzwerk miteinander kommunizieren und welche Protokolle sie dafür nutzen.

Network Flow: Ein Blick in die Meta-Informationen

Die meisten Netzwerk-Monitoring-Tools liefern bereits viele interessante Einblicke in das Netzwerk. Wie umfangreich das ist, hängt vor allem von den Informationen ab, die die jeweilige Software von den verschiedenen Netzwerkkomponenten erhält. Da die meisten Monitoring-Lösungen mit SNMP arbeiten, sind sie von den durch den SNMP-Agenten bereitgestellten Daten abhängig. Dieser liefert – sofern das Protokoll richtig Implementiert ist – einen sehr guten Einblick in die Auslastung des Netzwerks, etwa zur Bandbreite auf den verschiedenen Netzwerkschnittstellen, dem Status und/oder der Auslastung der eingesetzten Geräte.

Administratoren, die eine tiefere Analyse ihres Netzwerks benötigen, sollten daher eine Monitoring-Software einsetzen, die über weiterführende Funktionen verfügt, etwa einer Analyse und einem Monitoring des Network Flows. Beim Network Flow handelt es sich um Meta-Informationen des Datenverkehrs.

Network-Flow-Monitoring bietet etwa Einsichten in die Peers eines Hosts

Ein Flow-Datensatz hält also Informationen darüber bereit, wer mit wem im Netzwerk über welche Protokolle miteinander spricht. Er gibt Aufschluss darüber, wer welchen Port benutzt und welche Applikation an welchem Port wie viel Bandbreite benötigt. Es ermöglicht somit eine gründlichere Ursachenforschung und ermöglicht es so, Flaschenhälse im Netzwerk schneller zu identifizieren.

Ferner erlaubt Network Flow ebenso eine Paket-Inspektion. Da die Network-Flow-Datensätze sehr stark zusammengefasst sind, benötigt man jedoch für die Paketanalyse einen Zugang zu den Rohpaketen, die man nur über einen Mirror Port oder ein Network Tap erhält. Diese lassen sich in der Regel ebenfalls als Datenquelle für eine Network-Flow-Analyse anbinden.

Vorteile einer Network-Flow-Analyse

CPU connected with a brain

Detaillierte Einblicke in den Netzwerk-Traffic

Beim Network Flow handelt es sich um Meta-Informationen des Datenverkehrs. Die Überwachung des Datenflusses ermöglicht es dem Administrator zu erfahren, wer was, wann und wo im Netzwerk macht. So ist er in der Lage, mögliche Engpässe zu erkennen oder Anomalien im Netzwerk zu erkennen.

Aufleuchtende Glühbirne

Wissen, wenn etwas nicht in Ordnung ist

Durch die Integration ist es möglich, alle Alarme aus ntop abzurufen, etwa wenn jemand das DNS missbräuchlich verwendet, ungültige Zertifitkate nutzt oder die Verschlüsselung über TLS nicht korrekt funktioniert.

Zwei Personen geben sich ein 'high five'

Identifizierung der Top Talker und Top Listener

Eine Analyse des Network Flows zeigt die Top Talker und Top Listener in einem Netzwerk auf. Es veranschaulicht außerdem die Netzwerknutzung pro Host, Ziel-Adresse, Protokoll oder Applikation.

Ein Bereich eines Netzwerks wird näher untersucht

Detaillierte Informationen zu Netzwerkgeräten

Network-Flow-Daten liefern zudem detailliertere Informationen über die Hosts im Netzwerks, etwa zum Traffic, Pakete, Ports, Peer oder Anwendungen.

Top Talker und Top Listener

Apps eines Hosts aufgeschlüsselt

Mit Hilfe des Network Flows ist es möglich, detaillierte Nutzerdaten von den eingesetzten Switches und Routern zu erhalten – sofern diese ein Network-Flow-Protokoll unterstützen. Auf diese Weise kann die eingesetzte Monitoring-Lösung etwa Top Talker und Top Listener im Netzwerk auflisten sowie die Netzwerknutzung nach Quelle, Zieladresse, Protokoll oder Applikation aufschlüsseln. Darüber hinaus erhält der Administrator auch weitere Informationen zu den Geschehnissen im Netzwerk.

Die Bereitstellung der Flow-Daten erfolgt über verschiedene Protokolle, wie beispielsweise NetFlow oder sFlow. Cisco hat NetFlow ursprünglich mit der Absicht entwickelt, die Erstellung von Zugangskontroll-Listen zu vereinfachen.

Die eingesammelten Daten haben sich jedoch als sehr nützlich für eine weitere Analyse erwiesen, sodass der Netzwerkhersteller das Protokoll weiterentwickelt hat. Mittlerweile gibt es zwar weitere Flow-Analyse-Techniken von anderen Netzwerkherstellern, etwa J-flow von Juniper Networks, NetStream von Huawei oder Rflow von Ericsson – die Technik von Cisco ist jedoch die verbreitetste. Mit IPFIX hat die IETF (Internet Engineering Task Force) zudem einen Industriestandard für den Export von Flow-Datensätzen eingeführt, der auf der NetFlow-Version 9 basiert. Viele Hersteller unterstützen mittlerweile dieses Protokoll mit ihren Geräten.

Mit der Flow-Analyse ist der Administrator in der Lage zu wissen, wer, was, wann und wo im Netzwerk macht und wie der Datenverkehr in seiner Infrastruktur fließt. Auch lassen sich so beispielsweise Auffälligkeiten entdecken, die möglicherweise auf eine Schadsoftware oder andere unerwünschte Netzwerkereignisse hinweisen.

Die Daten helfen außerdem bei der Kapazitätsplanung im Netzwerk. Schließlich lässt sich mit Hilfe einer Network-Flow-Analyse nachvollziehen, wie viel Netzwerkbandbreite eine Applikation benötigt. Dies hilft zum einen dabei, die Auswirkung von bestimmten Applikationen auf das Netzwerk zu betrachten. So lassen sich beispielsweise Spitzen schnell identifizieren und Leitungsengpässe im Netzwerk optimieren.

Die Informationen sind zum anderen auch für den Einsatz eines Quality of Service (QoS) in einer Netzwerkumgebung sinnvoll. Bei QoS handelt es sich um die Priorisierung von Datenverkehr. Das heißt, dass die Datenpakete einer unternehmenskritischen Applikation, die wie beispielsweise VoIP (Voice over IP) auf eine geringe Latenz angewiesen ist, „Vorfahrt“ vor Datenpaketen von einer weniger latenten Applikation erhalten, wie beispielsweise E-Mails.

Live-Webinar: Einführung in Checkmk

Live-Webinar: Einführung in Checkmk

Funktionsweise von Network Flow

Ein Flow-Paket beinhaltet verschiedene Meta-Informationen, etwa die IP-Adresse des Senders sowie des Empfängers, den Quell- und den Ziel-Port, Layer-3-Protokoll-Typen, die Klassifizierung des Services sowie das Router- oder Switch-Interface. Das Protokoll gruppiert alle Pakete mit den gleichen Inhalten in einem Flow und zählt die Pakete und Bytes am Ende zusammen.

Netzwerkkomponenten, die ein Network-Flow-Protokoll unterstützen, erstellen und versenden ein solches Flow-Paket via Push-Methode. Diese Datensätze sammelt ein Kollektor ein. Je nachdem, welche Protokolle er unterstützt, wandelt er diese Daten in standardisierte Werte um und bereitet sie so für die Analyse auf. Anschließend leitet er die Daten an eine zentrale Instanz weiter, die diese aufbereiteten Daten nun grafische Visualisiert und in Form einer GUI für eine tiefere Analyse bereitstellt.

Laden Sie die Checkmk-Testversion herunter und nutzen Sie

in den ersten 30 Tagen alle Funktionen ohne Einschränkungen

Laden Sie die Checkmk-Testversion herunter und nutzen Sie in den ersten 30 Tagen alle Funktionen ohne Einschränkungen

Network-Flow-Überwachung in Checkmk

Mit Checkmk 2.0 wird die Monitoring-Lösung um die Möglichkeit eines Network-Flow-Monitorings erweitert. Dazu integriert tribe29, das Unternehmen hinter Checkmk, die Network-Flow-Monitoring-Lösung des gleichnamigen Unternehmens ntop in die eigene Software. Mit dem Ziel, ein einheitliches Look and Feel bereitzustellen, sollen ab Checkmk 2.0 die Network-Flow-Daten von den ntop-Servern problemlos über das Monitoring von Checkmk abrufbar sein – ohne, dass der Anwender hierfür die Softwareoberfläche verlassen muss. Erfahren Sie mehr über die ntop-Integration in Checkmk in unserem Video von der Checkmk-Konferenz 2020.

Screenshot Network-Flow-Dashboard in Checkmk

Webinar-Aufzeichnung: Einführung in Checkmk

Webinar-Aufzeichnung: Einführung in Checkmk

Netflow-Monitoring mit ntop

Die ntop-Architektur

Das Flow-basierte Monitoring von ntop basiert auf zwei Komponenten: dem Kollektor namens nprobe und der Analyse- und Visualisierungskonsole ntopng.

nprobe sammelt die Traffic-Daten von Switches und Routern im Netzwerk ein, indem es deren NetFlow-, sFlow- oder IPFIX-Datensätze einsammelt. Der Kollektor bereitet diese Daten anschließend für die Analyse auf und übermittelt diese an ntopng, das eine Web-basierte, grafische Übersicht der Daten bereitstellt.

Durch die Visualisierung der Daten kann der Anwender die Einsichten in seiner Netzwerkinfrastruktur nehmen, die er haben möchte. Neben den Flow-Daten lässt sich nprobe auch mit „Rohdaten“, also nicht zu einem Flow aggregierten Datenpaketen aus einem Mirror Port oder einem Network Tap füttern, etwa für eine Deep Paket Inspection.

Grafische Darstellung Funktionsweise von Checkmk mit ntop

Visualisierung des Netzwerkverkehrs

Die Network-Flow-Überwachung von ntop bietet dem Netzwerkadministrator Einblicke in das eigene Netzwerk, die weit über die über SNMP eingeholten Informationen hinausgehen. Dies umfasst:

  •  Network-Flow-Analyse, etwa Top Talkers, etc.
  •  Tiefes Performance-Monitoring, etwa Delay, round-trip-times etc.
  •  Unterstützung bei der Threat Detection, durch die schnelle Entdeckung von Threads wie DDoS-Angriffen

Mit ntop ist so eine tiefe Netzwerkanalyse möglich. Mit der Lösung ist der Administrator in der Lage, etwa die Top Talker eines Ports einzusehen, zu überprüfen, wo die Daten hingehen, wer oder was die meiste Bandbreite eines Ports belegt und was die häufigste Zieladresse eines Ports ist. Der Administrator kann außerdem den Datenverkehr in Echtzeit einsehen und beispielsweise die aktivsten Interfaces und Top-Applikationen begutachten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, auch historische Daten für eine Netzwerk-Traffic-Analyse heranzuziehen, um so beispielsweise Auffälligkeiten oder Trends zu identifizieren.

Durch die Überwachung des Network Flows von ntop erhalten Administratoren außerdem ausführlichere Informationen zu den im Netzwerk befindlichen Hosts. Über verschiedene Filter im Dashboard lassen sich verschiedene Details zu einem Host einsehen, etwa Traffic, Pakete, Ports, Peers oder Applikationen. Auf diese Weise ist es beispielsweise möglich, die Host-Informationen, die Checkmk bereitstellt, um zusätzliche Details aus dem Flow-basierten Monitoring von ntop anzureichern.

Dafür wird jede Host-Übersicht in Checkmk ein ntopng-Icon enthalten, um die zusätzlichen Flow-Daten aus ntop einsehen zu können. Möglich macht dies das Hardware- und Software-Inventory in Checkmk, das nach Schnittstellen suchen kann, wie beispielsweise die Host-View von ntop.

Wie bereits erwähnt, bietet ntop auch die Möglichkeit einer Deep Package Inspection (nDPI). Die Deep Package Inspection ermöglicht es ntop aufzuschlüsseln, welche Applikationsprotokolle von einer speziellen IP-Adresse über einen bestimmten Port verwendet werden. Dadurch lässt sich nachvollziehen, welche Applikationen ein Nutzer benutzt, etwa Microsoft Office 365, Citrix, SSH oder Checkmk. ntop unterstützt hierbei nach eigenen Angaben über 250 verschiedene Applikationsprotokolle. Da immer mehr Netzwerkverkehr zudem via SSL verschlüsselt ist, kann nDPI verschlüsselte Verbindungen unterstützen und mittels einem Decoder für SSL-Zertifikate von Clients und von Servern auf ihr Verschlüsselungszertifikat hin zu prüfen. Auf diese Weise lassen sich auch Applikationsprotokolle für Citrix Online oder Apple iCloud identifizieren, die sonst im verschlüsselten Datenverkehr unentdeckt bleiben.


Alarme: Erfahren, wenn etwas nicht stimmt

Die Überwachung des Network Flows ermöglicht es nicht nur, den Netzwerkverkehr zu analysieren. Es ist außerdem möglich, eine Übersicht über alle Alarme in ntop zu erhalten. Das Alert Dashboard bietet eine Tabelle zu aktiven Alarmen (engaged alerts), etwa wenn Schwellwerte überschritten wurden. Eine weitere Tabelle bietet eine Übersicht über vergangene, nicht mehr aktive Alarme (past alerts). Die dritte verfügbare Tabelle listet die Datenfluss-Alarme (flow alerts) auf. In dieser Kategorie meldet ntop anomale oder verdächtige Datenflüsse. Diese Alarme tauchen nicht in der Tabelle für aktive oder vergangene Alarme auf. Auf diese Weise erhält der Administrator einen Überblick über all seine Problemzonen in seinem Netzwerk.

 

Alarm-Dashboard in Checkmk

Testen Sie die Checkmk Enterprise Free Edition


Laden Sie noch heute die neueste Version der Checkmk Enterprise Free Edition herunter und erleben Sie sie in Aktion.

Checkmk 2.0 is here! See what's new.

Analyze network traffic with network flows

Monitoring of network flow provides a in-depth analysis of the network and shows who is talking to whom, and over which protocols.

Network Flow: A look into the meta-information

Most network monitoring tools already provide many interesting insights into a network. How extensive this is depends primarily on the information that the respective software receives from the various network components. Since most monitoring solutions work with SNMP, they depend on the data provided by the SNMP agent. This provides – if the protocol is implemented correctly – a very good insight into the network utilisation, e.g. the bandwidth on the different network interfaces, the status and/or the utilisation of the devices in the system.

Administrators who require a more in-depth analysis of their network should therefore use monitoring software that offers more advanced functions, such as examining and monitoring of the network flow. Network flow is meta-information derived from the data traffic. A flow data record thus provides information about who is talking to whom in the network, and over which protocols. It provides information about who is using which port, and how much bandwidth each application is using on each port. It thus enables more thorough root cause analysis, helping to identify bottlenecks in the network more quickly.

Network flow analysis provides for example the peers of a host

 Network flow also allows packet inspection. The network flow data sets are very tightly consolidated, but such packet insights require access to the raw packets – which can only be obtained via a mirror port or a Network Tap. However, these can usually also be connected as a data source for a network flow analysis.

Advantages of a network flow analysis

CPU connected with a brain

Get a deep insight into your network traffic

Network flow is meta-information derived from the data traffic. Monitoring the flow data enables the administrator to know who is doing what, when and where in the network. So it is possible to detect possible bottlenecks. It also helps to recognize anomalies in the network.

Bulb

Know when something is wrong

With the integration it is possible to get an overview of all alerts from ntop, such as when the DNS is misused, invalid certificates are used, or encryption via TLS does not work correctly.

Two persons giving high five

Identify the top talkers and top listeners

The inspection of network flow can show the top talkers and top Listeners in the network, as well as breaking down network usage by source, destination address, protocol or application.

A system of connected cubes where some of them are being checked out

Get detailed information of your devices

Network flow data also provides more detailed information on network's hosts such as traffic, packets, ports, peer or applications.

Top talker and top listener in your network

Screenshot app details of a host

With the help of the network flow it is possible to obtain detailed user data from the used switches and routers – provided these support a network flow protocol. In this way the monitoring solution in operation can list, for example, top talkers and top listeners in the network, as well as breaking down network usage by source, destination address, protocol or application. In addition the administrator also receives further information on what is happening in the network.

The flow data is provided via various protocols, such as NetFlow or sFlow. Cisco originally developed NetFlow with the intention of simplifying the creation of access control lists. However, the data collected has proven to be very useful for additional analysis, so the network manufacturer has developed the protocol further.

Although other analysis techniques from other network manufacturers are now available, such as J-flow from Juniper Networks, NetStream from Huawei or Rflow from Ericsson, Cisco's technique is the most common. With IPFIX, the IETF (Internet Engineering Task Force) has also introduced an industry standard for the export of flow data records based on NetFlow version 9. Many producers now support this protocol with their devices.

With flow examination, the administrator is able to know who is doing what, when and where in the network, and how the data traffic flows in their infrastructure. It also enables the administrator to detect any anomalies that may indicate malware or other undesirable network events.

The data also helps with capacity planning in the network. Finally, an inspection of network flow can be used to determine how much network bandwidth an application requires. On the one hand this helps to assess the impact of certain applications on the network. For example, peaks can be quickly identified and connection bottlenecks in the network optimised.

On the other hand, the information is also useful for the implementation of a Quality of Service (QoS) in a network environment. QoS concerns the prioritisation of data traffic. This means that the data packets of a business-critical application which depends on low latency – for instance VoIP (Voice over IP) – are given ‘priority’ over data packets from a less latent application, such as emails.

Live Webinar: Introduction to Checkmk

Live Webinar: Introduction to Checkmk

How network flow works

A flow packet contains various types of meta-information, such as the IP address of the sender and the receiver, the source and destination ports, Layer 3 protocol types, the classification of the service, and the router or switch interface. The protocol groups all packets with the same contents into a flow and then summarises the packets and bytes together at the end.

Network components that support a network flow protocol create and send such a flow packet via a push method. A collector then gathers these data records. Depending on which protocols it supports, this collector converts these data into standardised values, thus preparing them for examination. The collector then forwards the data to a central instance, which then displays the processed data graphically, making it available in the form of a GUI for deeper insights.

Test our Enterprise Edition for free

Test our Enterprise Edition for free

Network flow monitoring with Checkmk

With Checkmk 2.0 the monitoring solution is extended by the possibility of network flow monitoring. For this purpose tribe29, the company behind Checkmk, integrates the ntop network flow monitoring solution from the company of the same name into tribe29’s own software. With the aim of providing a uniform look and feel, from Checkmk 2.0 onwards the network flow data from the ntop servers should be easily accessible via Checkmk monitoring – without the user having to leave the software interface. Watch our presentation about the ntop integration in Checkmk.

Network flow monitoring dashboard in Checkmk

On-demand Webinar: Introduction to Checkmk

On-demand Webinar: Introduction to Checkmk

Netflow monitoring with ntop

The ntop architecture

The network flow monitoring of ntop is based on two components: the collector called nprobe, and the ntopng analysis and visualisation console.

In nprobe, traffic data is collected from switches and routers on the network by collecting their NetFlow, sFlow or IPFIX records. The collector then prepares this data for analysis and sends it to ntopng, which provides a web-based, graphical overview of the data.

By visualising the data, a user can gain the insight into his network infrastructure that they need. In addition to flow data, nprobe can also be fed with ‘raw data’, i.e. data packets not aggregated into a flow from a mirror port or network tap, to perform a deep packet inspection, for example.

Graphic shows how checkmk works with ntop

Visualisation of the network traffic

ntop provides the network administrator with insights into their own network that go far beyond the information obtained via SNMP. This includes:

  • Network flow analysis, such as top talkers, etc.
  • Deep performance monitoring, such as delay, round-trip times, etc.
  • Threat detection support, by quickly detecting threads such as DDoS attacks.

With ntop it is possible to view the top talkers of a port, check where the data is going, who or what is using the most bandwidth of a port, and which is the most frequent destination address of a port. The administrator can also view the data traffic in real time and, for example, examine the most active interfaces and top applications. Furthermore, it is also possible to analyse historical traffic data, for example to identify anomalies or trends.

The network flow monitoring in ntop also provides administrators with more detailed information on the network’s hosts. Various filters in the dashboard allow you to view numerous details for a host, such as traffic, packets, ports, peers or applications. In this way it is possible, for example, to use the host information provided by Checkmk to enrich additional details from ntop’s flow monitoring.

For this purpose, each host overview in Checkmk will contain an ntopng icon for viewing the additional flow data from ntop. This is made possible by the hardware and software inventory in Checkmk, which can search for interfaces such as ntop’s host view.

As already mentioned, ntop also provides the function of a own Deep Package Inspection (nDPI). Deep Package Inspection allows ntop to break down which application protocols are used by a specific IP address over a specific port. In this way it is possible to trace which applications a user is using, such as Microsoft Office 365, Citrix, SSH or Checkmk. According to its own description, ntop supports over 250 different application protocols. Since more and more network traffic is also encrypted via SSL, nDPI can support encrypted connections and check for their encryption certificate using a decoder for SSL certificates from clients and servers. In this way, application protocols for Citrix Online or Apple iCloud can also be identified which otherwise remain undiscovered in encrypted data traffic.


Alerts: Detecting when something is wrong

With network flow monitoring it is of course not only possible to analyse network traffic. It is also possible to get an overview of all alerts in ntop. The alert dashboard in Checkmk provides a table of active alerts, such as when thresholds have been exceeded. Another table provides an overview of past alerts that are no longer active (past alerts). The third available table of the dashboard lists the flow alerts. In this category, ntop reports anomalous or suspicious data flows. These alerts do not appear in the active or past alerts table. In this way, the administrator gets an overview of all the problem areas in his network.

Network flow alerts shown in a Checkmk dashboard

Try Checkmk for free!


Download the latest version of Checkmk Enterprise Free Edition today and see it in action.