Ihr umfassender Ratgeber zum Webserver-Monitoring

Webbasierte Applikationen und Dienste sind unverzichtbare Tools für moderne Unternehmen. Ganz gleich, ob Sie Asana für das Projektmanagement, Salesforce für das Customer Relationship Management (CRM), SAP für das Enterprise Ressource Planning (ERP) oder Slack für die Nachrichtenübermittlung nutzen, die Bedeutung dieser Programme und Services für Unternehmen ist sehr hoch. Die Verlagerung zur Remote Work und das exponentielle Wachstum von Cloud-basierten Diensten hat dazu geführt, dass die Bedeutung webbasierter Applikationen und Dienste um ein Vielfaches gestiegen ist.

All diese wichtigen webbasierten Anwendungen und Dienste werden auf Webservern bereitgestellt.

Was sind Webserver?

Webserver sind spezielle Plattformen, die Webdienste wie Websites, webbasierte Applikationen, Dateien und Daten hosten. So wie Mail-Server für die Übermittlung von E-Mails und Datei-Server für die Bereitstellung gespeicherter Dateien optimiert sind, sind Webserver für die Bereitstellung von Websites, webbasierten Programmen und Daten für Kunden optimiert.

Neben der physischen Hardware enthält ein typischer Webserver vier Komponenten: das Betriebssystem, die Webserver-Software, eine Datenbank und eine Skriptsprache. Eine beliebte Kombination dieser Systeme wird als LAMP abgekürzt, was für Linux, Apache, MySQL und PHP steht. Eine weitere beliebte Kombination ist WAMP, was für Windows, Apache, MySQL und PHP steht.

Was sind die beliebtesten Webserver?

Weltweit werden verschiedene Webserver verwendet. Die beliebtesten sind Apache, Nginx und Microsoft IIS.

Was ist Apache-Webserver?

Der Apache-Webserver, offiziell bekannt als Apache HTTP Server, ist ein kostenloser und Open-Source-basierter Webserver. Er wurde 1995 veröffentlicht. Apache wird von der Apache Software Foundation (ASF) entwickelt und gepflegt.

Apache ist durch leicht ein- und ausschaltbare Funktionen äußerst flexibel und anpassbar. Er bietet Module für Sicherheit, Authentifizierung, Caching, URL-Rewriting und einige mehr. Außerdem ermöglicht er benutzerdefinierte Server-Konfigurationen über die .htaccess-Datei. Apache unterstützt viele Anwendungen wie CMS, ERP, Web-Frameworks und Programmiersprachen.

Wie viel Prozent der Webserver laufen mit Apache?

Laut W3Techs laufen 31,5 % (Stand: Juni 2022) der Webserver mit Apache.

Was ist Nginx-Websever?

Nginx ist ein Open-Source-Webserver. Er wurde im Jahr 2004 veröffentlicht und hat sich zu einem der meistgenutzten Webserver entwickelt. Nginx ist eine Komplettlösung für das Management von Websites mit hohem Datenverkehr. Einige häufig genutzte Websites und Applikationen wie WordPress und Quora nutzen den Nginx-Webserver.

Sein großer Erfolg liegt vor allem in seiner Fähigkeit, das c10k-Problem zu lösen. Dieses hindert Webserver daran, mehr als 10.000 simultane Verbindungen zu verwalten. Es gibt zwei verschiedene Versionen: OSS Nginx und Nginx Plus.

Wie viel Prozent der Webserver laufen mit Nginx?

Laut W3Techs laufen 33,5 % (Stand: Juni 2022) der Webserver mit Nginx.

Was ist Microsoft IIS-Webserver?

Microsoft Internet Information Services ist ein Webserver, den Microsoft 1995 veröffentlicht hat. Er wurde für Windows NT entwickelt. Seine modulare Architektur ermöglicht das einfache Hinzufügen und Entfernen von Erweiterungen und Modulen. Außerdem enthält er mehrere integrierte Sicherheitsfunktionen und Authentifizierungsmechanismen. Microsoft IIS wird häufig zum Hosten von ASP.NET-Web-Applikationen und statischen Websites verwendet.

Wie viel Prozent der Webserver laufen mit Microsoft IIS?

Laut W3Techs laufen 6 % (Stand: Juni 2022) der Webserver mit Microsoft IIS.

Was sind Cloud-basierte Webserver?

Webserver werden zunehmend in der Cloud gehostet. Service-Provider wie Amazon Web Services (AWS) und Microsoft Azure bieten Cloud-basiertes Hosting für Applikationen und Websites an. Zu den Vorteilen des Cloud-basierten Hostings gehören:

  • Keine Investitionskosten: Der Service-Provider trägt alle Kosten für die Hardware.
  • Pay-as-you-go: Kunden zahlen nur für die genutzten Ressourcen auf stündlicher oder monatlicher Basis.
  • Skalierbarkeit: Zusätzliche Ressourcen können sofort bereitgestellt werden, wenn sich der Kundenbedarf ändert.

Was ist Webserver-Monitoring?

Ebenso wie beim Monitoring anderer Server geht es beim Webserver-Monitoring um das Tracking von gesundheits- und leistungsbezogenen Metriken von Webservern.

Einige Beispiele für gesundheitsbezogene Webserver-Metriken sind CPU-Nutzung, Festplattenspeicher, Webserver-Applikationsstatus und SSL/TLS-Zertifikate.

Einige Beispiele für leistungsbezogene Webserver-Metriken sind aktive Verbindungen, eingehende Anfragen, Ladezeit und Antwortzeit.

Dashboard in Checkmk showing data of a web server

Warum ist Webserver-Monitoring notwendig?

Ihre Webserver stellen wichtige Services für möglicherweise Millionen von Kunden weltweit bereit. Sie und Ihre Kunden verlassen sich bei der Erbringung dieser wichtigen Services auf die Webserver. Das Monitoring von Webservern gewährleistet einen sofortigen Überblick und die Kontrolle der Gesundheit und der Performanz. Dies wiederum ermöglicht es Ihnen,

  • im Falle eines Hardware- oder Software-Ausfalls Maßnahmen einzuleiten und
  • proaktive Maßnahmen zu ergreifen, falls die Hardware oder Software überlastet ist und aufgerüstet oder ersetzt werden muss.

Mit dem Webserver-Monitoring erhalten Sie rechtzeitige Benachrichtigungen. Diese ermöglichen es Ihnen, rechtzeitig einzugreifen, damit die Webserver in Betrieb bleiben und eine optimale Leistung der angebotenen Services bieten.

Über das Internet bereitgestellte Services werden in der Regel nicht von einem einzigen Webserver aus betrieben. Um die beste Performanz zu erzielen, die Last auszugleichen und die Ladezeit zu verkürzen, stellen Service-Provider Webserver an mehreren Standorten bereit. Dadurch erhalten Sie den Service von dem Server, der Ihnen am nächsten ist. Mit einem Webserver-Monitoring können Sie wichtige Leistungsmetriken – wie Ladezeit und Latenz  – für Ihre regionalen und globalen Webserver-basierten Angebote überwachen.

Mithilfe des Webserver-Monitorings können Sie auch feststellen, welche Ihrer Websites und webbasierten Services an Popularität gewinnen, z. B. welche Nutzeranfragen kommen. Sie können dann die Skalierung Ihrer Websites planen und andere Änderungen vornehmen, die Ihnen helfen, die erhöhte Nachfrage zu bewältigen.

Das Gleiche gilt auch für Websites, deren Beliebtheit abnimmt. Mit dem Monitoring von Webservern können Sie Probleme – wie z. B. längere Ladezeiten –, die dazu führen, dass Ihre Nutzer auf andere Dienste ausweichen, erkennen und beseitigen.

Was passiert, wenn Webserver nicht überwacht werden?

Wenn Ihre Webserver nicht gemonitort werden, haben Sie keinen Einblick in deren Gesundheit und Performanz. Sie wissen nicht, ob die Webserver die erforderliche Leistung erbringen oder ob User:innen unter der schlechten Performanz der Server leiden. Dies kann zu Mängeln oder der Nichtverfügbarkeit von Diensten führen. Mögliche kurzfristige Folgen können negative Kundenerfahrungen sein, die zu Kunden- und Umsatzverlusten führen. Mögliche langfristige Folgen können Reputationsverluste sein, die zu mangelnder Rentabilität des Unternehmens führen.

Was sind die Herausforderungen beim Webserver-Monitoring?

Die größte Herausforderung beim Monitoring von Webservern besteht darin, ein gutes Kundenerlebnis zu bieten. Dabei kann Sie das richtige und korrekt eingesetzte Monitoring-Tool unterstützen.

Durch Webserver-Monitoring können Sie sowohl das große Ganze als auch die Details im Auge behalten. Der Gesamtüberblick zeigt, ob der Service läuft und wie die Gesamtbelastung der verschiedenen Hardware- und Software-Komponenten aussieht. Wenn Sie sich mit den Details befassen, können Sie spezifische Metriken untersuchen, die eine genaue Momentaufnahme der Benutzererfahrung liefern.

Wenn das Tool beispielsweise meldet, dass der Service nicht funktioniert, dann wissen Sie, dass alle User:innen davon betroffen sind. Sie können dann die möglichen Ursachen untersuchen und an einer Lösung des Problems arbeiten.

Wenn der Service jedoch verfügbar ist und Ihnen ein Alert anzeigt, dass nur eine bestimmte Anzahl von Nutzern unter hohen Ladezeiten leidet, dann wäre Ihr Ansatz ein anderer. Das Problem könnte durch ein Datenbankproblem, durch mehrere simultan gehostete Web-Applikationen oder durch eine übermäßige Belastung eines Programms verursacht werden. Mithilfe von Monitoring-Tools können Sie der Ursache unverzüglich auf den Grund gehen und das Problem beheben.

Die Auswahl des richtigen Server-Monitoring-Tools ist demnach essenziell, um die Herausforderung zu bewältigen.

Checkmk ist ein Tool, das Sie zum Monitoring von IT-Infrastrukturen und Applikationen einsetzen können. Sie können damit alle Arten von Servern überwachen. Es ist einfach zu bedienen und unterstützt die automatische Erkennung und Netzwerkabbildung. Checkmk unterstützt native Agenten für mehrere Betriebssysteme, darunter Windows und Linux, sowie agentenloses Monitoring mit SNMP, WMI, IPMI oder API-basierten Abfragen. Checkmk unterstützt den Großteil der IT-Hersteller und die folgenden Linux-Distributionen: Red Hat Enterprise Linux (RHEL)/CentOS, SUSE Linux Enterprise Server (SLES), Debian und Ubuntu.

Was sind drei Dinge, die Sie bei einem Webserver überwachen sollten?

Es gibt zahlreiche Server-Metriken, die aufgrund ihrer Auswirkungen auf die Performanz wichtig sind. Wir haben uns auf die folgenden drei konzentriert, da sie einen erheblichen Einfluss auf das Kundenerlebnis haben können.

Service-Verfügbarkeit

Sie setzen Webserver ein, um Ihren Kund:innen einen Service wie eine Website oder Web-Applikationen anzubieten. Wenn der Service verfügbar ist, lässt es sich darauf zugreifen und ihn nutzen. Ist er nicht verfügbar, kann dementsprechend niemand darauf zugreifen oder ihn nutzen.

Das Webserver-Monitoring gibt Ihnen einen Überblick über die Verfügbarkeit des Dienstes. Durch Alerts werden Sie benachrichtigt, sobald ein Problem auftritt, das den Service beeinträchtigt. Sie können dann Maßnahmen ergreifen, um das Problem zu beheben und den Dienst wiederherzustellen.

Monitoring the service status of a web server in Checkmk

Hardware-Auslastung

Die Hardware-Auslastung bezieht sich auf die Nutzung der Host-Ressourcen. Der Host ist dabei die Plattform, auf der der Webserver als Service läuft. Zu diesen Metriken gehören die Auslastung der CPU, des Arbeitsspeichers und des Storages. Ist eine dieser Komponenten ausgelastet, wirkt sich dies auf die Leistung des gesamten Systems aus. Die User:innen leiden dann unter verzögerten Antwortzeiten oder sogar ausgefallenen Services.

Das Monitoring der Server-Hardware ermöglicht es Ihnen, Probleme zu vermeiden, bevor sie entstehen. Sie können auch proaktiv Hardware-Upgrades planen oder, falls erforderlich, den Service auf eine Plattform mit leistungsstärkerer Hardware verlagern.

Performance

Die Service-Verfügbarkeit gibt Auskunft darüber, ob die Kunden auf den Service zugreifen und ihn nutzen können. Die Performance geht mehr ins Detail und betrachtet Anfragen pro Sekunde, durchschnittliche Antwort- und Spitzenzeiten. Es beinhaltet auch andere Verbindungsmetriken wie Anfragen und aktive Verbindungen, die Ihnen eine quantitative Einschätzung der tatsächlichen Benutzererfahrung geben.

Wenn die Webserver-Leistung Ihren KPIs entspricht, müssen Sie nichts unternehmen. Werden Ihre KPIs jedoch nicht erfüllt, können Sie geeignete Maßnahmen ergreifen, um das Kundenerlebnis zu verbessern.

Was sind Webserver-Monitoring-Tools?

Webserver-Monitoring-Tools sind spezielle Software-Lösungen, die einen Einblick in die Gesundheit und die Performance von Webservern aus der Perspektive von Hardware, Software, Applikationen und Services bietet.

Diese Tools sammeln relevante Metriken und stellen sie in einem grafischen Format dar, damit sie leicht zu verstehen sind. Sie können mit diesen Tools detaillierte Berichte erstellen, die Trends aufzeigen. So sind Sie in der Lage, die Gesundheit und die Performance über einen bestimmten Zeitraum hinweg zu bewerten.

Sie können auch Schwellwerte für Metriken Ihrer Wahl festlegen und Benachrichtigungen einrichten. Auf diese Weise werden Sie über entsprechende Entwicklungen informiert und können geeignete Maßnahmen ergreifen.

Wie funktioniert Webserver-Monitoring?

Webserver wie Apache und Nginx melden interne Metriken über eine HTML-Seite. Die Server stellen auch maschinenlesbare Versionen dieser Seiten zur Verfügung, die Tools wie Checkmk regelmäßig für die Erfassung von Metriken analysieren. Die gesammelten Metriken lassen sich auch kombinieren, um benutzerdefinierte Metriken zu erstellen. Anschließend kann die Software diese über verschiedene Visualisierungsmöglichkeiten wie z. B. Dashboards anzeigen.

Dashboard for web server monitoring in Checkmk

Wie richtet man Webserver-Monitoring ein?

Jede Webserver-Konfiguration ist anders und hat ihre eigenen anwendungsbezogenen Anforderungen. Das Tool, das Sie für das Webserver-Monitoring auswählen, sollte Ihre speziellen Anforderungen erfüllen. Außerdem sollte das Tool

  • einfach zu konfigurieren und
  • intuitiv zu bedienen sein.
  • Die Integration mit Applikationen von Drittanbietern unterstützen und
  • skalierbar sein.

Was sind die besten Praktiken für das Monitoring von Webservern?

Im Folgenden finden Sie eine Liste bewährter Praktiken für das Monitoring von Webservern.

Tool mit umfassenden Monitoring-Funktionen verwenden

Der beste Weg, das Monitoring von Webservern zu implementieren, ist die Verwendung einer Lösung, das alle erforderlichen Monitoring-Funktionen bietet. Die Software sollte in der Lage sein, Ihre Webserver zu überwachen, unabhängig davon, ob sie sich in der Cloud, On-Premises oder auf einer virtuellen Maschine befinden. Es sollte Ihnen ebenfalls den erforderlichen Detaillierungsgrad bieten, damit Sie Entscheidungen auf der Grundlage fundierter Erkenntnisse treffen können.

Checkmk ist eine Komplettlösung für das Monitoring der IT-Infrastruktur. Sie können mit Checkmk nicht nur Webserver monitoren, sondern auch Netzwerke, Applikationen, Storage, Datenbanken, die Cloud und das Internet of Things.

Dashboards einrichten

Sie können Dashboards für Ihre Webserver einrichten, die Ihnen eine klare und visuelle Darstellung der wichtigsten Metriken bieten. Mit einem Blick können Sie beurteilen, ob die Dinge gut laufen oder ob Sie ein bestehendes oder sich entwickelndes Problem beheben müssen.

Mit Checkmk können Sie benutzerdefinierte Dashboards für Metriken Ihrer Wahl einrichten. Sie können mehrere benutzerdefinierte Dashboards erstellen, die sich auf bestimmte Bereiche konzentrieren. So können Sie z. B. ein Dashboard für die Hardware-Performance, ein separates Dashboard für die Leistung Ihrer Applikationen und so weiter einrichten. Dadurch erhalten Sie eine enorme Flexibilität beim Monitoring, die Sie nutzen können, um die Gesundheit Ihrer Systeme sicherzustellen sowie Probleme zu erkennen und in kürzester Zeit zu beheben.

Monitoring performance data of servers in Checkmk

Alerts und Benachrichtigungen einrichten

Durch die Einrichtung von Alerts und Benachrichtigungen, die auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind, können Sie die Effizienz Ihres Monitorings steigern und Zeit sparen. Dafür können Sie Schwellwerte für Metriken einrichten, die speziell für Ihre Anforderungen optimiert sind.

Wie helfen Benachrichtigungen dabei, Zeit zu sparen? Wenn Sie eine Benachrichtigung erhalten, wissen Sie genau, welche Metrik(en) ihre Schwellwerte überschreiten. So können Sie sich auf die möglichen Ursachen für diese Alerts konzentrieren und vermeiden, dass Sie Zeit für irrelevante Probleme aufwenden.

Wie helfen Benachrichtigungen dabei, die Effizienz zu steigern? Ohne das Alert-basierte Monitoring müssten Sie das Monitoring-System rund um die Uhr im Auge behalten. Mit einem Alert-basierten Monitoring können Sie sich anderen produktiven Tätigkeiten widmen, z. B. der Planung, Erneuerung und Erweiterung Ihrer IT-Infrastruktur.

Bei der Einrichtung von Alerts ist darauf zu achten, dass diese an das IT-Team gesendet werden, das ihre Bedeutung versteht und entsprechende Maßnahmen ergreifen kann. Wichtig ist auch, dass das Monitoring-System die Benachrichtigungen über die geeigneten Kommunikationskanäle –  SMS, E-Mail usw. – versendet, damit sie vom zuständigen Team rechtzeitig empfangen und bearbeitet werden kann.

FAQ

Was sind Beispiele für Verbindungsmetriken?

Jede Verbindung zu einem Server führt zur Übertragung von Daten zwischen dem Server und dem anfragenden Gerät. Zu den Verbindungsmetriken gehören:

  • Anforderungsrate (Request Rate): die Anzahl der empfangenen Anfragen pro Zeiteinheit. Eine Zunahme oder Abnahme der Request Rate zeigt eine entsprechende Zunahme oder Abnahme des Datenverkehrs an.
  • Antwortzeit (Response Time): die Zeit, die der Server benötigt, um auf eine Anfrage zu antworten. Hohe Antwortzeiten lassen sich auf Probleme mit dem Webserver, dem Host oder dem Netzwerk zurückführen.
  • Aktive Verbindungen: die Anzahl der Benutzeranfragen, die derzeit vom Webserver bearbeitet werden. Eine sehr hohe Anzahl aktiver Verbindungen deutet auf eine hohe Webserver-Last hin. Das kann neue Verbindungen verhindern oder die Antwortzeit für aktive Verbindungen erhöhen.

Web Server Monitoring: A Complete Guide

Web-based applications and services are essential tools for modern businesses. Whether you use Asana for project management, Salesforce for customer relationship management (CRM), SAP for enterprise resource planning (ERP), or Slack for messaging, the importance of these applications and services for businesses can not be overstated. The shift to remote work and the exponential growth of cloud-based services has led to a multifold increase in the criticality of web-based applications and services.

Where do all these essential web-based applications and services reside? On web servers.

What are web servers?

Web servers are dedicated platforms that host web services such as websites, web-based applications, files, and data. Just as email servers are optimized for email delivery and file servers are optimized for delivering stored files, web servers are optimized for delivering web pages, web-based applications and data to customers.

In addition to the physical hardware, a typical web server contains four components: the operating system, a web server software, a database and a scripting language. One popular combination of these systems is abbreviated as LAMP, which stands for Linux, Apache, MySQL, and PHP. Another popular combination is abbreviated as WAMP, which stands for Windows, Apache, MySQL and PHP.

What are the most popular web servers?

Several web servers are used throughout the world. Some of the most popular web servers are Apache, Nginx and Microsoft IIS.

What is Apache web server?

The Apache web server, officially known as Apache HTTP Server, is a free and open-source web server. It was released in 1995. Apache is developed and maintained by the Apache Software Foundation (ASF).

Apache is highly flexible and customizable; functionalities can be easily turned on and off. It offers modules for security, authentication, caching, URL rewriting, and several others. It also allows custom server configurations using the .htaccess file. Apache supports many applications including CMS, ERP, web frameworks and programming languages.

What percentage of web servers run Apache?

According to W3Techs, 31.5% (June 2022) of web servers run Apache.

What is Nginx web server?

Nginx (pronounced “engine-x”) is an open-source web server. It was released in 2004. Nginx has become one of the most used web servers. Nginx is a complete solution for managing high-traffic websites. Many high-visibility websites and applications, such as WordPress and Quora, use the Nginx web server.

Its great success lies significantly in its ability to tackle the c10k problem — which stops some web servers from managing more than 10,000 simultaneous connections. It has two different versions: OSS Nginx and Nginx Plus.

What percentage of web servers run Nginx?

According to W3Techs, 33.5% (June 2022) of web servers run Nginx.

What is Microsoft IIS web server?

Microsoft Internet Information Services is a web server released by Microsoft in 1995. It was developed for Windows NT. Its modular architecture allows easy addition and removal of extensions and modules. It also includes multiple built-in security features and authentication mechanisms. Microsoft IIS is often used to host ASP.NET web applications and static sites.

What percentage of web servers run Microsoft IIS?

According to W3Techs, 6% (June 2022) of web servers run Microsoft IIS.

What are cloud platform web servers?

Web servers are increasingly being hosted on the cloud. Service providers such as Amazon Web Services (AWS) and Microsoft Azure offer cloud-based hosting for applications and websites. Benefits of cloud-based hosting include:

  • No capital expenditure: the service provider bears all the cost of hardware.
  • Pay-as-you-go: customers only pay for resources used on an hourly/monthly basis.
  • Scalability: additional resources can be instantly allocated in response to a change in customer needs.

What is web server monitoring?

Same as monitoring any other server, Web server monitoring is the tracking of health- and performance-related metrics of web servers.

Some examples of health-related web server metrics are CPU usage, hard disk space, web server application status, and SSL/TLS certificates.

Some examples of performance-related web server metrics are active connections, incoming requests, load time and response time.

Dashboard in Checkmk showing data of a web server

Why is web server monitoring important?

Your web servers deliver essential services to potentially millions of worldwide customers. You and your customers rely on the web servers for the delivery of those essential services. Web server monitoring allows instant visibility and enables you to keep a check on the health and performance of your web servers. This in turn allows you to

  • take remedial action in case of hardware or software failure, and
  • to take proactive action in case the hardware or software is overloaded and needs upgrades or replacements.

With web server monitoring, you get timely notifications that enable you to take timely action, which keeps the web servers up and running for delivering optimal performance for end users.

Services delivered over the Internet are usually not run from a single web server. For best performance, load balancing and to reduce load time, service providers deploy web servers at multiple locations so that you get service from the server nearest to you. Web server monitoring allows you to monitor essential performance metrics – such as load time and latency – for your regional and global web server deployments.

Web server monitoring also helps you determine which of your websites and web-based services are growing in popularity, i.e., user requests. You can then plan for scaling your websites and making other changes that will help you cope with the increased demand.

The same is also true for websites whose popularity is decreasing. With web server monitoring, you can identify and eliminate problems – such as increased load times – that cause your users to switch to other services.

What happens if web servers are not monitored?

If your web servers are not monitored, then you lack visibility into their health and performance. You don't know if the web servers are performing as required, or if users are suffering due to the poor performance of the servers. This can lead to degraded performance or service unavailability. Possible short-term consequences could be bad customer experience, leading to loss of customers and revenue. Possible long-term consequences could be loss of reputation, leading to lack of business viability.

What are the challenges of web server monitoring?

The biggest challenge of web server monitoring is to provide a good customer experience. The right monitoring tool, used in the right way, can help you overcome this challenge.

You can use web server monitoring to look at the big picture and at the details. The big picture looks at whether the service is up and running, and what the overall loads are on the different hardware and software components. When you go into details, you can look into specific metrics that provide an accurate snapshot of the user experience.

For example, if the monitoring tool tells you that the service is down, then you know that all users are affected. You can then look into the possible root causes and work to resolve the issue.

If, however, the service is available, and you notice an alarm that indicates that a certain number of users are suffering from high load times, then your approach would be different. The problem could be caused by a database issue, multiple web applications hosted on the same web server, or excessive load on one application. You can use monitoring tools to dig deeper to ascertain the root cause so that you can resolve the issue.

Therefore, the most important aspect of overcoming this challenge is to select the right server monitoring tool that provides visibility into every aspect of performance.

Checkmk is a tool that you can use to monitor infrastructure and applications. You can use it to monitor any kind of server. It is easy to use and supports auto-discovery and network mapping. Checkmk supports native agents for multiple operating systems including Windows and Linux, and agentless monitoring with SNMP, WMI, IPMI, or API-based checks. Checkmk supports multiple vendors and the following Linux distributions: Red Hat Enterprise Linux (RHEL)/CentOS, SUSE Linux Enterprise Server (SLES), Debian and Ubuntu.

What are three things that you would want to monitor about a web server?

There are numerous server metrics that are important because of their effect on performance. We have picked the following three to focus on because they can have a significant impact on the customer experience.

Service availability

You deploy web servers to provide a service such as a web page or web applications to customers. If the service is available, it means that your customers are able to access and use it. If the service is unavailable, then your customers cannot access or use it.

Web server monitoring gives you visibility into service availability. Through alerts, you are notified as soon as a service-affective issue arises. You can then take steps to resolve the issue to restore the service.

Monitoring the service status of a web server in Checkmk

Hardware utilization

Hardware utilization refers to the utilization of host resources, where the host is the machine on which the web server runs as a service. These host metrics include the utilization of the CPU, memory and storage. If the CPU is overloaded, or memory and storage are nearing capacity, then it will affect the performance of the whole system. Users will suffer from slow response times or even service unavailability.

Monitoring of host metrics allows you to prevent issues before they arise. You can also make proactive plans for hardware upgrades, or if required, shift the service to a platform with better hardware.

Performance

Service availability looks at whether customers are able to access and use the service. Performance goes into more detail and looks at requests per second, average, and peak response times and other connection metrics such as requests and active connections that give you a quantitative estimate of the actual user experience.

If web server performance complies with your KPIs, then you don't need to take remedial action. If, however, your KPIs are not met, then you can take appropriate action to improve the customer experience.

What are web server monitoring tools?

Web server monitoring tools are specialized software that provide insight into web server health and performance, from the perspective of hardware, software, applications, and services.

These tools gather relevant metrics and display them in a graphical format for easy understanding. You can use these tools to generate detailed reports that show trends. This allows you to evaluate health and performance over a designated period of time.

You can also define thresholds for metrics of your choice and set up notifications. In this way, you will be informed and can take appropriate remedial action.

How does web server monitoring work?

Web servers such as Apache and Nginx report internal metrics via an HTML page. The servers also provide machine-readable versions of these pages. Tools like Checkmk periodically parse these machine-readable pages for metric collection. The collected metrics can also be combined to create custom metrics. The metrics are then displayed through different visualization options such as dashboards.

Dashboard for web server monitoring in Checkmk

How to set up web server monitoring?

Every web server configuration is different and has its own operational requirements. The tool that you select for web server monitoring should satisfy your particular requirements.
Furthermore, the tool should be

  • Easy to configure.
  • Intuitive to use.
  • Support integration with 3rd-party applications.
  • Scalable.

What are the best practices for web server monitoring?

The following is a list of best practices for web server monitoring.

Use a tool with comprehensive monitoring capabilities

The best way to implement web server monitoring is through the use of a tool that offers all the monitoring features that you require. The tool should be able to monitor your web servers whether they are on the cloud, on your premises or on a virtual machine. The tool should give you the required level of detail so that you can make decisions based on valid insight.

Checkmk is a complete solution for IT infrastructure monitoring. You can not only monitor web servers with Checkmk, but also networks, applications, storage, databases, cloud, and the Internet of Things.

Set up dashboards

You can set up dashboards for your web servers that give you a clear and visual representation of the most important metrics. With one glance, you can decide if things are working well or if you need to take action to take care of an existing or developing issue.

Checkmk allows you to set up custom dashboards for metrics of your choice. You can set up multiple custom dashboards that focus on specific areas, for example a dashboard for hardware performance, a separate dashboard for application performance and so on. This gives you tremendous flexibility in monitoring, which you can use to pinpoint service-affecting issues and resolve them in the least possible time.

Monitoring performance data of servers in Checkmk

Set up alerts and notifications

Setting up alerts and notifications that are tailored to your requirements allows you to increase efficiency and save time. You can set up thresholds for metrics that are optimized according to your operational requirements.

How do alerts help to save time? When you receive an alert, you know exactly which metric(s) are exceeding their thresholds. This allows you to focus on and troubleshoot the possible causes for those particular alarms, and avoid spending time on irrelevant issues.

How do alerts help to increase efficiency? Without alert-based monitoring, some resources would be dedicated to keeping an eye on the monitoring system 24/7. With alert-based monitoring in place, IT resources can be engaged in other productive activities such as planning, network roll-outs and expansions.

When setting up alerts, it is important to make sure that the alerts are sent to the IT resources that understand their significance and can take appropriate action. It is also important to send alerts through the appropriate communication channels – SMS, email etc. – so that they are received in time and acted upon.

FAQ

What are examples of connection metrics?

Every connection made to a server leads to the transfer of data between the server and the device making the request. Connection metrics include:

  • Request rate: the number of requests received per unit time. An increase or decrease in the request rate indicates a corresponding increase or decrease in traffic.
  • Response time: the time taken by the server to respond to a request. High response times could be caused by issues with the web server, host, or the network.
  • Active connections: the number of user requests currently being handled by the web server. A very high number of active connections points to high web server load. This could prevent new connections and or increase response time for active connections.