Mit WLAN-Monitoring gegen Wi-Fi-Probleme vorgehen

WLAN bietet eine einfache Möglichkeit, um Geräte an das Netzwerk anzubinden. Ein WLAN-Monitoring beziehungsweise eine WLAN-Analyse können dabei helfen, den reibungslosen Betrieb der kabellosen Infrastruktur sicherzustellen.

Das Problem mit schwachen WLAN-Signalen

Jeder Privatanwender kennt vermutlich das Problem, dass er in seiner Wohnung in manchen Ecken keinen guten WLAN-Empfang hat. In einem Bürokomplex kann sich dieses Problem noch einmal verstärken, weil beispielsweise schwere Brandschutztüren, dicke Stahlwände oder sonstige bauliche Hindernisse, die Reichweite des WLAN-Signals stark einschränken. Um eine lückenlose WLAN-Versorgung zu gewährleisten, gibt es verschiedene Möglichkeiten: eine Funkausleuchtung, die Nutzung eines Programms wie Ekahau zur WLAN-Planung oder Ausprobieren.

Letzteres mag ein sinnvoller Lösungsansatz für den Privatanwender sein, der durch eine neue Positionierung seiner Fritzbox oder durch die Nutzung eines WLAN-Repeaters möglicherweise eine bessere WLAN-Abdeckung in seiner Wohnung erreicht.

Liste von WLAN-Umgebungen mit schwachem Signal

Das Probieren mag vielleicht auch noch in einer überschaubaren Umgebung mit einer Handvoll Arbeitsplätzen in einem kleinen Unternehmen funktionieren. In einem größeren Unternehmen, das mehrere Büros, möglicherweise über mehrere Stockwerke hinweg, kabellos anbinden will, ist eine Funkausleuchtung oder ein Tool für WLAN-Planung die realistischere Variante.

Was macht ein gutes WLAN-Monitoring aus?

Verknüpfte Kreise mit unterschiedlicher Größe

Behalten Sie Ihre kabellose Infrastruktur im Auge

Die Überwachung des kabellosen Netzwerks sollte alle WLAN Access Points, WLAN-Router und WLAN-Controller umfassen.

Eine mit einem Gehirn verbundene CPU

Stellen Sie ein funktionierendes Wi-Fi sicher

Neben den Hardware-Komponenten sollte ein gutes WLAN-Monitoring auch Parameter wie die beanspruchte Bandbreite, den Status der einzelnen Devices, die Nummer der Teilnehmer oder die Signalstärke umfassen.

Hand, die OK signalisiert

Vermeiden Sie Lücken in der WLAN-Abdeckung

WLAN-Analyse-Tools können dabei helfen, mögliche Lücken in der WLAN-Abdeckung zu vermeiden. Sie unterstützen nicht nur bei der Wahl des richtigen Access-Point-Standorts, sondern ermitteln auch, wie viele Access Points benötigt werden.

Ein teil eines Clusters wird genauer analysiert

Kapazitätsplanung für das WLAN

Um langsame Verbindungen und Verbindungsfehler in einem WLAN zu vermeiden, sollte der Administrator jederzeit wissen, wie viele Teilnehmer mit einem Access Point verbunden sind. Dadurch kann er rechtzeitig reagieren, bevor ein WLAN aufgrund zu vieler Teilnehmer zusammenbricht.

Was beeinflusst die WLAN-Verbindung?

Graphische Darstellung der Error-Rate von über WLAN übertragenen Paketen

Eine lückenlose WLAN-Versorgung ist jedoch keine Garantie für eine problemlose Anbindung. Hier können noch zahlreiche weitere Einflüsse mit reinspielen. Access Points, die den aktuellen WLAN-Standard Wi-Fi 5 (IEEE 802.11ac) unterstützen, funkten sowohl im 2,4- als auch im 5-GHz-Frequenzband. Der vorherige WLAN-Standard Wi-Fi 4 (IEEE 802.11n) sendet hingegen lediglich über das 2,4-GHz-Frequenzband.
Gerade in großen Städten und Mehrfamilienhäusern, wo es viele mit einem WLAN ausgestattete Wohnung auf engem Raum gibt, kann der Funkbereich des 2,4-GHz-Bandes jedoch schnell überlastet sein. Dies liegt daran, dass nicht nur WLAN-Router um die begrenzten Funkkanäle im 2,4-GHz-Band konkurrieren, sondern auch andere Geräte darüber funken, etwa Telefone, Mikrowellen oder Bluetooth-Devices.

Sind die Funkkanäle des 2,4-GHz-Bandes überlastet, funktioniert das WLAN nicht oder nur eingeschränkt. Falls es WLAN-Router und die vorhandenen Endgeräte erlauben, reicht es häufig schon aus, auf das 5-GHz-Band umzusteigen. Ist man auf 2,4 GHz angewiesen, kann es helfen, auf einen weniger genutzten Funkkanal zu wechseln.

Mittlerweile sind alle neueren WLAN-Router in der Lage, automatisch den optimalen Funkkanal zu wählen. Fritzbox-Modelle ab FritzOS 7 analysieren zum Beispiel die WLANs in der Umgebung und suchen den optimalen Funkkanal für das eigene Wi-Fi aus. Für Anwender, die keine Fritzbox oder keinen WLAN-Router mit dieser Funktion verwenden, stehen für die WLAN-Analyse zudem verschiedene PC-Programme oder Apps für das Smartphone oder Tablet zur Verfügung, um so die Stärke des WLAN-Signals zu überprüfen, weniger frequentierte Funkkanäle zu finden oder die Geschwindigkeit der WLAN-Verbindung zu messen.

In Unternehmen eignet sich hingegen der Einsatz von speziellen Tools für die WLAN-Analyse, um mögliche Lücken in der Abdeckung zu finden, etwa indem man beispielsweise mit einem Tool wie Ekahau eine WLAN-Heatmap des Büros erstellt und so unter Berücksichtigung des Grundrisses den richtigen Standort und die richtige Anzahl der eingesetzten WLAN Access Points findet.

Live-Webinar: Einführung in Checkmk

Live-Webinar: Einführung in Checkmk

Zu viele WLAN-Nutzer verursachen große Probleme

In Unternehmen kann es zudem ein Problem sein, dass zu viele Devices an einem Access Point angebunden sind. Da sich alle Geräte die vom AP bereitgestellte Bandbreite teilen, kommt es hier schnell zu einer langsamen Anbindung sowie zu Verbindungsfehlern, etwa weil der AP ausgelastet ist. Im schlimmsten Fall ist das WLAN somit nicht nur erschreckend langsam, sondern kann unter zu vielen Nutzern zusammenbrechen. Es ist also bereits bei der Planung unabdingbar, Bereiche zu berücksichtigen, in denen sich standardmäßig viele WLAN-Nutzer aufhalten, etwa Konferenzräume.

Zwar kann ein heutiger Access Point mit 802.11 ac und MU-MIMO bis zu 100 Clients unterstützen, ob alle angebundenen Devices jedoch auch die benötigten Leistungswerte erhalten, steht auf einem anderen Blatt. Für eine optimale Internet-Bereitstellung sollte man pro Zugangspunkt zwischen 25 und 30 WLAN-Teilnehmer nicht überschreiten.

Für Unternehmen, die bereits den Status der Zugangspunkte ihrer WLAN-Infrastruktur mit ihrer Netzwerk-Monitoring-Lösung überwachen, macht es also durchaus Sinn, weitere Metriken ihres WLANs zu überwachen. So lassen sich beispielsweise die Anzahl der Teilnehmer und die genutzte Bandbreite der Access Points und Router in das WLAN-Monitoring aufnehmen. Diese Daten lassen sich zudem für die Kapazitätsplanung heranziehen.

Zum WLAN-Monitoring gehört unter anderem die Überwachung der Verbindungen des WLAN-Controllers

Laden Sie die Checkmk-Testversion herunter und nutzen Sie

in den ersten 30 Tagen alle Funktionen ohne Einschränkungen

Laden Sie die Checkmk-Testversion herunter und nutzen Sie in den ersten 30 Tagen alle Funktionen ohne Einschränkungen

Mit WLAN-Analyse Trends frühzeitig erkennen

Administratoren haben mit einem leistungsstarken Netzwerk-Monitoring somit nicht nur im Blick, ob die Access Points die benötigte WLAN-Bandbreite bereitstellen, sondern auch, ob der Switch-Port, an dem der Access Point angebunden ist, den nötigen Durchsatz liefern kann oder ersetzt werden muss. Dadurch können Unternehmen mit ihrem Netzwerk-Monitoring nicht nur einen drohenden Engpass und somit einen möglichen Leistungseinbruch ihres WLAN frühzeitig erkennen, sondern frühzeitig die nötigen Gegenmaßnahmen treffen.

Darüber hinaus ist eine Netzwerk-Monitoring-Lösung, die kabelgebundenen Netzwerk-Traffic auslesen kann natürlich auch in der Lage, den Datenverkehr in einer WLAN-Umgebung ebenfalls zu analysieren. Somit bietet eine solche Monitoring-Software außerdem die Funktionalität, den WLAN-Traffic zu analysieren beziehungsweise nach Auffälligkeiten hin zu überwachen.

Graphische Darstellung der Bandbreite einer WLAN-Schnittstelle

Checkmk ist eine Monitoring-Lösung, die genau diese erforderlichen Funktionalitäten mitbringt, um ihr gesamtes Netzwerk zu überwachen. Die Software hilft Ihnen dabei, alle wichtigen Metriken für den Betrieb von kabellosen oder kabelgebundenen IT-Infrastrukturen im Blick zu behalten. Die Lösung unterstützt IT-Teams dabei, nicht nur den aktuellen Status zu überwachen, sondern auch Trends festzustellen, um frühzeitig auf Entwicklungen im Netzwerk reagieren zu können.

Testen Sie die Checkmk Enterprise Free Edition


Laden Sie noch heute die neueste Version der Checkmk Enterprise Free Edition herunter und erleben Sie sie in Aktion.

Wireless network monitoring: Establishing a working Wi-Fi environment

Wi-Fi offers a simply way to connect devices to the network. Monitoring and analysis can help to guarantee a smooth operation of the wireless infrastructure.

The problem with weak Wi-Fi signals

Every private user probably knows the problem of not having good WLAN reception in some corners of his home. In an office complex, the problem can be even worse because, for example, heavy fire doors, thick steel walls or other structural obstacles can severely limit the range of the Wi-Fi signal. There are several methods for ensuring uninterrupted coverage – for example, radio coverage, using a software such as Ekahau for WLAN planning, or by simply experimenting.

The latter may be a sensible solution for the private user, who may achieve better Wi-Fi coverage in his home by repositioning his Fritzbox or by using a repeater. Experimentation may also work in a manageable environment with a handful of workstations in a small establishment. In a larger company that wants to wirelessly connect several offices, possibly over several floors, radio coverage or a Wi-Fi planning tool is the more realistic option.

list of wireless networks with weak signal

What makes a good wireless network monitoring

Connected dots with different sizes

Keep an eye on your wireless infrastructure

The observation of the wireless network should include all wireless components like access points, routers and controllers.

CPU connected with a brain

Ensure a working Wifi

Besides the hardware components a good wireless network monitoring should also monitor the bandwidth used on the Wi-Fi components, as well as parameters such as the status of the individual devices, the number of subscribers or the signal strength.

Hand signals "OK"

Analyse to avoid gaps in Wi-Fi coverage

Tools for WLAN analysis can help to avoid possible gaps in coverage by providing the right location and the right number of WLAN access points.

A system of connected cubes where some of them are being checked out

Capacity planning for the wireless network

To avoid slow connections and connection errors in a wireless network, the administrator should know how many devices are connected to one AP. So he can react before the wireless network collapses because of too many users.

What influences the Wi-Fi connection?

Graph showing error pakets on a WLAN port

However, an unbroken Wi-Fi provision is no guarantee of a problem-free connection. Numerous other influences can play a role here. Access points that support the current standard Wi-Fi 5 (IEEE 802.11ac) operate in both the 2.4 and 5 GHz frequency band. The previous standard Wi-Fi 4 (IEEE 802.11n), on the other hand, only transmits via the 2.4 GHz frequency band.

However, the radio range of the 2.4 GHz band can quickly become overloaded, especially in large cities and apartment buildings, where there are many flats equipped with a Wi-Fi in a small space. This is because not only Wi-Fi routers compete for the limited radio channels in the 2.4 GHz band, but also other devices such as telephones, microwaves or Bluetooth devices use it.

If the radio channels in the 2.4 GHz band are congested, the wireless network will not work, or only work to a limited extent. If Wi-Fi routers and existing terminal equipment allow it, it is often enough to switch to the 5 GHz band. If you depend on 2.4 GHz, it can help to switch to a less used radio channel.

In the meantime, all newer Wi-Fi routers are able to automatically select the optimal radio channel. Fritzbox models from FritzOS 7 onwards, for example, examine the WLANs in the vicinity and select the optimum radio channel for your own Wi-Fi. For users who do not use a Fritzbox or a router with this function, various PC programs or apps for the smartphone or tablet are also available to check the strength of the Wi-Fi signal, find less frequented radio channels or measure the speed of the wireless connection.

In businesses, on the other hand, the use of special tools for analysis is suitable for finding possible gaps in Wi-Fi coverage, for example by using a tool such as Ekahau to create a WLAN heat map of the office, and by also taking the floor plan into account thus find the right location and the right number of access points to be installed.

Live Webinar: Introduction to Checkmk

Live Webinar: Introduction to Checkmk

Too many Wi-Fi users cause a lot of trouble

In organisations it can also be a problem that too many devices are connected to one access point (AP). Since all devices share the bandwidth provided by the AP, this can quickly lead to slow connections and connection errors, for example because the AP is simply overloaded. In the worst case, the wireless network is therefore not only frighteningly slow, but can also collapse when there are too many users. It is therefore essential right from the planning stage to consider areas, such as conference rooms, where by definition there will be many connected users.

Although a current access point with 802.11 ac and MU-MIMO can support up to 100 clients, whether all connected devices also receive the required performance values is another matter. For an optimal internet availability, one should not exceed between 25 and 30 participants per access point.

For companies that already monitor the status of the access points of their wireless infrastructure with their network monitoring solution, it makes sense to also check additional metrics of their Wi-Fi. For example, the number of subscribers and the used bandwidth of access points and routers can be included in the IT monitoring. This data can also be used for capacity planning.

The wireless network monitoring of Checkmk provides the connections of a Cisco WLAN controller

Download the Checkmk Trial and get unlimited functionality for the first 30 days

Download the Checkmk Trial and get unlimited

functionality for the first 30 days

WLAN monitoring: Capacity planning for your wireless network

With a powerful network monitoring, administrators not only have an overview of whether the access points provide the required bandwidth, but also whether the switch port to which the access point is connected can provide the necessary throughput or needs to be replaced. This means that with their network monitoring, companies can not only detect an imminent bottleneck and thus a possible performance collapse of their wireless network at an early stage, but can also take the necessary countermeasures at an earlier point in time.

In addition, a network monitoring solution that can read wired network traffic is of course also able to inspect the data traffic in a wireless network environment. In this way, such monitoring software also offers the functionality to examine the wireless data traffic or to monitor it for anomalies.

Graphs with bandwidth details of a network interface

Checkmk is a monitoring solution that provides exactly these required functionalities for monitoring your entire network. The software helps you to keep track of all important metrics for the operation of wireless or wired IT infrastructures. The solution helps IT teams not only to monitor the current status, but also to identify trends so that they can react to network developments at an early stage.

Try Checkmk for free!


Download the latest version of Checkmk Enterprise Free Edition today and see it in action.