Virtual-Server-Monitoring und Container-Überwachung

Überwachen Sie virtuelle Maschinen und den Hypervisor Ihrer Virtualisierungslösung.

Virtuelle Umgebungen in Unternehmen

Server-Virtualisierung gehört in den meisten Unternehmen bereits zum Alltag, um Hardware-Ressourcen besser allokieren können. IT-Admins fällt die Verwaltung von IT-Umgebungen deutlich einfacher, wenn sie Server zumindest teilweise virtualisieren können. Für das Monitoring steigen dadurch die Anforderungen, da die Virtualisierungsplattform, die unterliegende Infrastruktur, und die virtuellen Maschinen (VMs) unterschiedliche Informationsgrundlagen bereitstellen, die das IT-Teams alle erfassen und in den richtigen Kontext setzen müssen.

Neben der klassischen Virtualisierung über Hypervisoren setzen immer mehr Unternehmen auf Container und Plattformen wie Kubernetes. Bei der Überwachung von Containern gibt es einige Gemeinsamkeiten mit dem Monitoring von virtuellen Servern, es gibt aber zudem zusätzliche Aspekte, die man bedenken sollte.

Checkmk bietet mehrere Tools, um die Erstellung und Durchsetzung von Richtlinien für einzelne Server, bestimmte Server-Typen oder ganzer Cluster zu erleichtern.

In jedem Fall ist die Rundumsicht für ein richtiges Monitoring essenziell. Das Überwachen von einzelnen Containern, VMs oder eines einzelnen Hypervisors ist nicht hinreichend. Zusätzlich müssen Unternehmen neben der Infrastruktur auch Netzwerkkomponenten, Storage und andere verbundene Elemente beim Monitoring bedenken. Gleichzeitig darf die Überwachung nicht zur Überlastung von IT-Administratoren und Entwicklern mit manuellen Prozessen führen.

Virtualisierung bedeutet mehr Dynamik: Egal, ob man auf VMware vSphere, Microsoft Hyper-V, Citrix XenDesktop oder eine andere Plattform setzt, es ist wahrscheinlich, dass IT-Verantwortliche Hosts nicht mehr manuell erstellen möchten. Stattdessen entstehen und vergehen Hosts automatisch. Automatisierung ist wichtig und spielt auch eine wichtige Rolle beim Monitoring von Containern und deren Orchestrierungsplattformen. Mit Checkmk überwachen Sie Docker, Kubernetes und OpenShift mühelos.

Checkmk bietet Features wie den Dynamic Configuration Daemon (DCD), welcher die manuelle Pflege von Hosts überflüssig macht. Außerdem bietet Checkmk als All-in-one-Plattform einen genauen Einblick in alle relevanten Bereiche: Angefangen bei der grundlegenden Hardware- bzw. Cloud-Infrastruktur über die Virtualisierungsplattform und den VMs selbst bis hin zu Storage und Netzwerkgeräten. In jedem Bereich gewinnen Sie relevante Einsichten und können Fehler so genau lokalisieren.

Essenzielle Punkte für das Monitoring virtueller Server mit Checkmk

Icon Server in der Cloud

Große Erfahrung und bestehende Integrationen

Checkmk bietet über offizielle 1.900 Integrationen, unter anderem mit VMware, CitrixXen und Microsoft Hyper-V.

Verknüpfte Kreise mit unterschiedlicher Größe

Umfassendes Umgebungs-Monitoring

Als All-in-one-Plattform überwacht Checkmk nicht nur virtuelle Maschinen und Hypervisoren, sondern zudem alle verbunden Assets wie Switches oder Storage.

Icon Roboter

Automatische Host-Konfiguration

 Dank des Dynamic Configuration Daemons eignet sich Checkmk ideal zur Überwachung von dynamischen Umgebungen.

Ein Teil eines Clusters wird genauer analysiert

Einfache Erstellung von spezifischen Regeln

Checkmk bietet eine leistungsfähige API, mit der man unter anderem die Host-Erstellung automatisieren und eigene Hilfswerkzeuge einbinden kann.

Herausforderungen in der Praxis

vCenter-Plattform im Virtual-Server-Monitoring mit Checkmk

Durch die Entkopplung der Hardware von einzelnen Subsystemen ist es schwieriger, Ursachen von Problemen zu erkennen. Gerade bei virtualisierten Servern ist die Ursache von Komplikation nicht immer gleich dem Ort der Auswirkung. Die Lösung eines Problems ist dann nicht direkt erkennbar. Durch falsches Monitoring werden IT-Teams mit unpräzisen Alarmen oder sogar False-Positives regelrecht überschwemmt. Deshalb ist der Kontext von Warnungen bei der Server-Virtualisierung besonders wichtig.

Außerdem werden VMs in der Regel nicht zentral, sondern durch mehrere Personen aufgesetzt. Eine IT-Überwachungslösung muss die realen Umstände in Unternehmen abbilden. Im schlimmsten Fall werden VMs nicht in das Monitoring übertragen und einfach übersehen. Auch wenn Abteilungen Maschinen nicht selbst erstellen, nutzen sie oftmals eigene Tools zur Prüfung ihrer Bereiche, sodass Informationen außen vor bleiben und Prozesse bei der Beseitigung von Alarmen nicht effizient sind.

In der Praxis ergeben sich technische und organisatorische Verkettungen. Daher darf ein Monitoring nicht als Insellösung agieren, sondern muss unterschiedliche Informationsquellen einfach integrieren und abbilden können. Gleichzeitig ergeben sich je nach Zuständigkeitsbereich des User unterschiedliche Anforderungen an Detailtiefe und Sicherheitsfreigaben der Informationen. Die Präsentation der Überwachungsdaten und die Dashboards sollten durch die Administratoren auf verschiedene User-Gruppen granular abstimmbar sein.

Checkmk ist nicht nur in der Lage, alle Informationen zu erfassen, sondern Sie können Ansichten an unterschiedliche Nutzergruppen individuell anpassen. Durch integrierte Graphing-, Dashboarding- und Reporting-Engines gewinnen auch Anwender ohne Monitoring-Erfahrung nützliche Erkenntnisse über mögliche Gefahrenherde. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Zugriffsrechte je nach Einsatzzweck zu erweitern oder zu begrenzen.

Live-Webinar: Einführung in Checkmk

Live-Webinar: Einführung in Checkmk

Mehr als nur VM-Monitoring: Zusammenhänge richtig erkennen

Natürlich müssen Unternehmen wie bei jedem anderen Server auch grundlegende Bereiche wie CPU, RAM, Partitionen sowie Netzwerkdaten im Auge behalten. allerdings haben virtualisierte Umgebungen durch ihre Architektur eigene Anforderungen. Dazu gehören zum Beispiel die Prüfung der VMs auf deren Heartbeat hin, die Erstellung von Snapshots und die Installation von Wartungstools, es kommen aber noch spezifischere Details hinzu.

So sehen VMs zum Beispiel nur den tatsächlich belegten Speicher auf einem verbundenen Storage und reservieren auf diesem Speicherplatz für die eigenen Applikationen vor. Ein Alarm würde die VM nur senden, wenn der belegte Speicher auf dem Storage so groß wäre, dass eine Reservierung nicht mehr möglich wäre. Dabei hat die VM aber nur die eigenen Applikationen im Sinn.

Checkmk ist ein phänomenales Monitoring-Programm. Es wird ständig erweitert und ist trotzdem flexibel genug, um auf spezielle Anforderungen zugeschnitten zu werden.

Der Storage selbst erkennt die Größe der virtuellen Festplatte und unter Umständen deren maximale Größe. Er kann eine nahende Leistungsspitze durch mehrere VMs aber ebenfalls nicht erahnen. Daher ist es wichtig, die Interaktion verschiedener VMs bei Zugriffen auf denselben Storage zu beachten. Die Reservierungen sollten den verfügbaren Speicherplatz in keinem Fall übersteigen.

Kostenloses All-in-One-Monitoring mit der Free Edition

Kostenloses All-in-One-Monitoring mit der Free Edition

Informationen aus Netzwerk und Hypervisor richtig interpretieren

Die Informationen aus dem Hypervisor sind in vielen Fällen ebenfalls wichtig und gehören in jedem Fall in das Virtual-Server-Monitoring. Ein Hypervisor sieht die echte Größe der virtuellen Festplatten und die maximale Größe der Festplatten seiner VMs. Zudem kennt er die echte Größe von Festplatten, die von anderen Hypervisoren verwaltet werden. Die Management-Plattform der Hypervisoren (zum Beispiel VMware vCenter) kann die echte und maximale Größe aller virtuellen Festplatten auf allen Hypervisoren bestimmen.

Ein Beispiel für die Wichtigkeit der Daten aus dem Hypervisor ist die Überwachung der Interaktion von VMs und Netzwerken. Häufig sind VMs, Switches und Storage redundant miteinander verbunden. Die VMs kennen die Redundanzen nicht, weil sie nicht wissen, wo Festplatten liegen oder an welchen physischen Netzwerk-Interfaces das virtuelle Interface der VM angeschlossen ist. Der Hypervisor weiß aber um die Redundanzen bei der Anbindung an den Storage oder das Netzwerk, weil er die (virtuellen) Interfaces verwaltet.

Mit Checkmk können Sie mögliche Szenarien genau im Monitoring abbilden und bekommen alle Daten in eine einheitliche Plattform. Neben Integrationen zu Hypervisoren und deren Management-Plattformen unterstützt Checkmk Schnittstellen von allen führenden Herstellern im Bereich Netzwerkgeräte, Storage, und Server. Sie können Alarme genau lokalisieren und gezielt mitgieren.

Screenshot Monitoring VMs in Checkmk

Webinar-Aufzeichnung: Einführung in Checkmk

Webinar-Aufzeichnung: Einführung in Checkmk

Monitoring von Virtualisierungsplattformen

Die genaue Art der Überwachung von virtualisierten Servern hängt von der eingesetzten Plattform ab. Checkmk stellt für Plattformen wie VMware Spezialagenten bereit, für andere Umgebungen wie Microsoft Hyper-V oder Citrix XenServer eignen sich die passenden Agenten für Windows bzw. Linux.

VMware vSphere ist ein gutes Beispiel, dass die Entwicklung von Plattformen und Checkmk verdeutlicht. Seit Längerem kann Checkmk die Schnittstellen von VMware direkt nutzen, ältere Versionen könnte man aber noch über den Linux-Agenten von Checkmk überwachen.

ESXi-Nodes überwachen Sie am besten über die VMware-API. Zum einen ist die Performance besser, zum anderen profitieren IT-Admins dann von zusätzlichen Features. Dies ermöglicht eine bessere Übersicht und erlaubt die automatische Host-Konfiguration über den Dynamic Configuration Daemon (DCD) von Checkmk.

Die Informationen ruft Checkmk von der vSphere-API mit einem Spezialagenten ab, auf dem VMware ESXi-Server genügt ein Benutzerkonto mit Leserechten. Die Einrichtung des Monitorings dauert weniger als fünf Minuten und Sie haben alle VMs als Services in Checkmk. Wenn Sie die VMs auch als eigene Hosts in Checkmk anlegen, werden diese automatisch mit den Daten aus dem VMware vCenter versorgt. Bei VMware kommt der ESXi-Hypervisor als eigener Bare-Metal-Server, den Sie ebenfalls mit Checkmk überwachen können.

Logo Microsoft Hyper-V
Logo Citrix XenDesktop
Logo VMware

Dynamische Konfiguration von Hosts mit dem DCD

In Checkmk ermöglicht der Dynamic Configuration Daemon (DCD), dass Sie auf Basis von Monitoring-Informationen Hosts automatisch aufnehmen und auch wieder entfernen können. In der Praxis bedeutet das nicht nur weniger manuelle Arbeit, sondern eine genaue Nachvollziehbarkeit bei der Erstellung und Schließung von VMs – und das auf Wunsch teamübergreifend.

Checkmk kann über den DCD Hosts vollautomatisch aus AWS, Azure, Kubernetes, VMware und anderen Quellen in das Monitoring übernehmen und auch wieder entfernen. Die Fähigkeit der dynamischen Host-Konfiguration richtet sich an Nutzer der Enterprise Edition von Checkmk und informiert Administratoren beispielsweise über VMs im Leerlauf oder falsche Konfiguration, aber auch gelöschte, veränderte oder neu erstellte Hosts von anderen Usern.

Checkmk macht das Monitoring sehr einfach und ist so skalierbar, dass die Größe der Umgebung keine Rolle spielt.

Zudem arbeitet Checkmk an der Vertiefung der Integrationen. Zu diesem Zweck ist der DCD bewusst als Plattform designend, der in Zukunft über weitere Konnektoren um noch neue Funktionen erweitern wird. Jeder Konnektor kann aus einer bestimmten Quelle Informationen abholen und hat dazu seine eigene Konfiguration.

Einsatz von Monitoring-Agenten in virtuellen Umgebungen

Grafik mit den Logos verschiedener Betriebssystemen

In bestimmten Fällen ist es sinnvoll, Virtualisierungsumgebungen über normale Checkmk-Agenten zu überwachen, beispielsweise bei Citrix XenDesktop. Hier läuft das Management über eine Windows-VM. Checkmk unterstützt zudem die Citrix-API. Die XenServer selbst basieren auf Linux und lassen sich ebenfalls mit dem passenden Agenten von Checkmk überwachen.

Im Fall von Microsoft Hyper-V profitiert Checkmk von seiner Erfahrung im Bereich Windows-Monitoring und der guten Integration in das Windows-Ökosystem. Mit dem Windows-Agenten können Sie daher Hyper-V selbst sowie virtualisierte Clients und Server überwachen.

Checkmk entwickelt seine Integrationen weiter und passt sich an neue Möglichkeiten an. Unternehmen können frei zwischen Herstellern und Plattformen wechseln oder diese parallel einsetzen. Checkmk besitzt bereits Integrationen zu VMware, Citrix Xen und Microsoft Hyper-V. Außerdem bauen wir die Fähigkeiten ständig aus und passen uns an Updates der Plattformen an.

Gleichzeitig sind Sie flexibel bei der Server-Migration: Checkmk überwacht auch On-Prem-Server und integriert direkt mit Hersteller-Schnittstellen und IPMI. Außerdem stehen Integrationen mit Cloud-Providern wie Microsoft Azure und AWS bereit.


Spezielle Funktionen für die Überwachung von virtualisierten Servern

Viele Organisationen setzen seit Jahren bei der Überwachung ihrer virtuellen Assets auf Checkmk. Gemeinsam mit unserer Community haben wir deshalb das Monitoring immer weiterentwickelt und angepasst. Dieses Know-how steht Ihnen umgehend zur Verfügung, um das Monitoring von virtualisierten Umgebungen so genau wie möglich zu machen.

Beispielsweise können Sie Snapshots präzise überwachen. Diese wirken sich auf die Performance der VM aus. Snapshots sollte man daher nur kurzfristig nutzen und nach Erstellung eines Backups löschen.  Als umfassende Monitoring-Plattform integriert Checkmk zudem in Tools wie Veeam, um darüber hinaus auch das Alter von Backups im Auge zu behalten und hier bei Bedarf entsprechende Prozesse einzuleiten. Zudem können Sie so sichergehen, dass die Backup-Jobs auch wirklich gelaufen sind.

Außerdem lassen sich spezielle Anforderungen einfach über das regelbasierte Monitoring von Checkmk erfüllen. Beispielsweise sollten IT-Teams Mindestwerte für den verfügbaren Speicher bei VMware ESXi strenger als bei normalen Servern ansetzten. Denn: Fällt ein Node aus, migriert VMware die betroffenen VMs automatisch auf die verbleibenden Nodes. Diese müssen dann aber den nötigen Speicher bereitstellen, bis der ausgefallene Node wieder verfügbar ist.

Je nach Größe der Umgebung muss das Monitoring daher Alerts früher senden, um einen möglichen Ausfall kompensieren zu können und ausreichend Speicher vorzuhalten. Ein Ansatz wäre zum Beispiel bei vier gleichgroßen Nodes schon bei 60 Prozent, anstatt erst bei 90 Prozent Speicherauslastung den Status auf CRIT zu setzen. Dann können drei verbleibende Nodes einen Ausfall kompensieren, oder Sie bekommen eine Meldung.


Virtual-Server-Monitoring mit Checkmk: Das Dashboard eines Jenkins-Server

DevOps und IT-Operations: Monitoring von Containern

Container erlauben Entwicklern Software schneller zu erstellen, zu testen und zu migrieren. In den letzten Jahren setzen Unternehmen vermehrt auf den Einsatz von Docker, Kubernetes und anderen Tools. Virtualisierte Anwendungen, Micro-Services und ähnliche Ansätze müssen aber ebenfalls Teil einer Überwachungsstrategie sein.

Die technische Herausforderung ist dabei, dass Container oft nur wenige Minuten oder gar Sekunden existieren und Entwickler häufig keine Zeit haben, diese in ein umfassendes Monitoring zu integrieren. Außerdem fokussieren sie sich stark auf Metriken zur Performance und bedenken nicht den Zustand der zugrundeliegenden Hardware oder einzelner Services.

Die Überwachung der klassischen Infrastruktur fällt weiterhin in den Verantwortungsbereich der IT-Operation-Teams, sie haben aber ohne passende Grundlage nur bruchstückhafte Informationen. Die Koordination mit den Entwicklern ist aufwendig und es entstehen schnell Informationssilos. Kommt es zu Problemen zwischen virtuellen Systemen und physischen IT-Assets, wird dies zum Flaschenhals, da die Teams einzelne Hinweise manuell austauschen müssen.

Agile Methoden bei der Software-Entwicklung oder Ansätze wie DevOps sind nur erfolgreich, wenn Unternehmen ihr Monitoring entsprechend anpassen und teamübergreifende Lösungen für Entwickler und IT-Operations finden. Die Überwachung von Docker, Kubernetes oder OpenShift liefert wichtige Metriken und detaillierte Informationen zu den einzelnen Hosts, je nach Benutzer müssen Monitoring-Tools aber gezielt anpassbar sein, damit Angestellte effizient arbeiten können.

Checkmk erkennt Container und bindet diese automatisch ins Monitoring ein. Dabei können Sie sehr kurze Messintervalle setzen, um kurzlebige Container zu erfassen und auch wieder automatisch aus dem Monitoring zu entfernen. Zudem integriert Checkmk mit Prometheus und ermöglicht die effiziente Zusammenarbeit von Entwicklern und IT-Administratoren.

DevOps-Engineers und Entwickler können die gewonnen Daten nutzen, um Software und Prozesse zu optimieren. Checkmk integriert mit Grafana, um aussagekräftige Grafiken zu erstellen und kann die Informationen unbegrenzt speichern. So können Sie gewonnene Insights für neue Projekte nutzen.

Mir gefällt es sehr, dass sich fast alles in der Software individuell anpassen lässt. So kann ich Checks für meine selbstgeschriebenen Apps erstellen oder ungewöhnliche Use Cases entwickeln.


Häufig gestellte Fragen zum Virtual-Server-Monitoring

Solche Unterschiede kann man im Monitoring adressieren, muss man aber nicht. Checkmk bietet Funktionen, um zum Beispiel Alerts bei Zugriffen von unbekannten IP-Adressen zu senden.

Der Aufwand ist relativ gering, da Checkmk die Informationen direkt aus der Virtualisierungsplattform beziehen kann. Ist der Host in einem anderen Netzwerk, dann muss dort die Checkmk-Instanz laufen, allerdings kann man diese über das Verteilte Monitoring leicht verwalten.

Nein, es sind keine Anpassungen notwendig. Falls Sie Windows-Systeme auf den virtuellen Servern nutzen und diese über den Windows-Agenten überwachen, ist eventuell eine Ausnahmeregel für die Windows-Firewall nötig. Dies hängt aber nicht mit der Virtualisierung zusammen.

Ja, Checkmk ist prädestiniert für hybride Umgebungen und kann Server jeglicher Art effizient überwachen.

Testen Sie die Checkmk Enterprise Free Edition


Laden Sie noch heute die neueste Version der Checkmk Enterprise Free Edition herunter und erleben Sie sie in Aktion.

Virtual server and container monitoring

Monitor all your virtual machines and their hypervisors regardless of your virtualization solution.

Virtual environments in enterprises

Server virtualization is already part of everyday life in most companies in order to better allocate hardware resources. IT admins find it much easier to manage IT environments if they can at least partially virtualize servers. This increases the requirements for monitoring, since the virtualization platform, the underlying infrastructure, and the virtual machines (VMs) provide different information bases, which the IT team must collect and put in the correct context.

In addition to classic virtualization via hypervisors, more and more companies are using containers and platforms such as Kubernetes. When monitoring containers, there are some similarities to the monitoring of virtual servers, but there are also additional aspects that you should consider.

In any case, all-round visibility is essential for correct monitoring. Monitoring the individual containers or the hypervisior and the VMs alone is not sufficient. In addition to the infrastructure, companies must also consider network components, storage and other related elements in their monitoring. At the same time, monitoring must not lead to overloading IT admins and developers with manual processes.

Checkmk offers several tools to facilitate the creation and enforcement of specifications for individual servers, specific server types or entire clusters.

 Virtualization aims to make you more dynamic: Whether you choose VMware vSphere, Microsoft Hyper-V, Citrix XenDesktop or another platform, it is likely that IT managers will no longer want to create hosts manually – instead hosts are created and decay automatically. Automation is important and also plays an important role in monitoring containers and their orchestration platforms. With Checkmk you can easily monitor Docker, Kubernetes and OpenShift.

Checkmk offers features like Dynamic Configuration Daemon (DCD), which makes manual maintenance of hosts unnecessary. As an all-in-one platform, Checkmk also offers a precise insight into all relevant areas: starting with the basic hardware or cloud infrastructure, the virtualization platform and the VMs themselves, right through to storage and network devices. You gain relevant insights in each area and can pinpoint errors precisely.

Advantages of monitoring virtualized servers with Checkmk

server in a cloud

Extensive experience, and existing integrations

 Checkmk offers over 1,900 integrations, including with VMware, CitrixXen and Microsoft Hyper-V.

Connected dots with different sizes

Comprehensive environmental monitoring

As an all-in-one platform, Checkmk not only monitors virtual machines and hypervisors, but also all connected assets such as switches or storage.

Roboter icon

Automatic host configuration

Thanks to the Dynamic Configuration Daemon, Checkmk is ideal for monitoring dynamic environments.

Part of a cluster is splittet in smaller pieces

Easy creation of specific rules

Checkmk offers a powerful API with which you can automate host creation and integrate your own auxiliary tools.

Meeting challenges in the daily routine

vCenter platform in a virtual server monitoring with Checkmk

Decoupling the hardware from individual subsystems makes it more difficult to identify the causes of problems. With virtualized servers in particular, the cause of complications is not always the same as the location of the impact. The solution to a problem is then not immediately recognizable. Incorrect monitoring literally floods IT teams with imprecise alarms or even false positives. Therefore, the context of server virtualization warnings is particularly important.

In addition, VMs are usually not set up centrally, but instead separately by more than one person. An IT monitoring solution must map the real circumstances in companies. In the worst case, VMs are not transferred to monitoring and are simply overlooked. Even if departments do not create machines themselves, they often use their own tools to check their areas, so that information is left out and processes are inefficient in removing alarms.

In practice, there are technical and organizational links. Therefore, monitoring must not act as an isolated solution, but must be able to easily integrate and map different information sources. At the same time, depending on the position of the user, there are different requirements for the level of detail and security clearance of the information. The administrator should be able to fine-tune the presentation of the monitoring data and the dashboards to different user groups.

Checkmk is not only able to collect all information, but you can individually adapt views to different user groups. Through integrated graphing-, dashboarding- and reporting engines, users without monitoring experience gain useful knowledge about possible sources of danger. You also have the option of expanding or limiting access rights depending on the purpose.

Live Webinar: Introduction to Checkmk

Live Webinar: Introduction to Checkmk

More than just VM monitoring: correctly identify relationships

Companies must of course keep an eye on basic areas such as CPU, RAM, partitions and network data as with every server, but virtualized environments have their own requirements due to their architecture. This includes, for example, checking the VMs for their heartbeat, taking snapshots and installing maintenance tools, but there are also even more specific details.

For example, VMs only see the storage actually used on a connected storage, and reserve this storage space for their own applications. The VM would only send an alarm if the used memory on the storage was so large that a reservation would no longer be possible. However, the VM only has its own applications in mind.

Checkmk is a phenomenal monitoring program that is constantly improving while remaining flexible enough for customizing to perfectly fit your unique monitoring needs.

The storage itself recognizes the size of the virtual hard disk and possibly its maximum size. It can’t anticipate an approaching peak in performance from several VMs. It is therefore important to consider the interactions of multiple VMs when accessing the same storage. Reservations should never exceed the available space.

Start your monitoring with our Free Edition

Start your monitoring with our Free Edition

Interpreting network and hypervisor information correctly

The information from the hypervisor is also important in many cases and always belongs to the monitoring. A hypervisor sees the real size of the virtual disks and the maximum size of the disks of its VMs. He also knows the real size of hard drives that are managed by other hypervisors. The hypervisor management platform (e.g. VMware vCenter) can determine the real and maximum size of all virtual hard disks on all hypervisors.

An example of the importance of data from the hypervisor is monitoring the interaction of VMs and networks. VMs, switches and storage are often connected redundantly. The VMs do not know the redundancies because they do not know where the hard disks are, or to which physical network interfaces the virtual interface of the VM is connected. However, the hypervisor knows about the redundancies when connecting to the storage or the network because it manages the (virtual) interfaces.

With Checkmk you can map possible scenarios precisely in the monitoring, and receive all data in a uniform platform. In addition to integrations with hypervisors and their management platforms, Checkmk supports interfaces from all leading manufacturers in the area of network devices, storage and servers. You can precisely localize alarms and target them.

screenshot monitoring vms in vSphere

On-demand Webinar: Introduction to Checkmk

On-demand Webinar: Introduction to Checkmk

Monitoring of virtualization platforms

The exact type of monitoring of virtualized servers depends on the platform used. Checkmk provides platforms such as VMware special agents. For other environments such as Microsoft Hyper-V or Citrix XenServer the monitoring agents for Windows or Linux are suitable.

VMware vSphere is a good example that illustrates the development of platforms and Checkmk. Checkmk has been able to use VMware’s interfaces for a long time, but older versions could still be monitored using the Linux agent from Checkmk.

The best way to monitor ESXi nodes is through the VMware API. On the one hand, the performance is better, on the other hand, IT admins benefit from additional features. This enables a better overview and allows automatic host configuration via the Dynamic Configuration Daemon (DCD) from Checkmk.

Checkmk retrieves the information from the vSphere API with a special agent; a user account with read access is sufficient on the VMware ESXi server. Implementation takes less than five minutes and you will have all VMs as services in Checkmk. If you also create the VMs as hosts in Checkmk, they are automatically supplied with the data from VMware vCenter. At VMware, the ESXi hypervisor comes as its own bare metal server, which you can also monitor with Checkmk.

Logo Microsoft Hyper-V
Logo Citrix XenDesktop
Logo VMware

Dynamic configuration of hosts with the DCD

In Checkmk, the Dynamic Configuration Daemon (DCD) enables you to automatically add and remove hosts based on monitoring information. In practice, this not only means little manual work is needed, but also it provides an exact traceability when creating and closing VMs – and also across teams if desired.

Checkmk can automatically take over and remove monitoring from AWS, Azure, Kubernetes, VMware and other sources via the DCD hosts. The ability of dynamic host configuration is aimed at users of the Checkmk Enterprise Edition and informs admins, for example, about VMs if idle or if incorrectly configured, but also deleted, modified or newly created hosts from other users.

Checkmk makes monitoring very easy and is so scalable that the size of the environment does not matter.

We are also working on deepening integrations. For this purpose, the DCD has been purposely designed as a platform, which in the future will be expanded by additional connectors with new functions. Each connector can collect information from a specific source and has its own specific configuration.

Checkmk agents in virtualized environments

Graphic OS-Logos

In certain cases it makes sense to monitor virtualization environments using normal Checkmk agents, for example with Citrix XenDesktop. Management runs here via a Windows VM. Checkmk also supports the Citrix API. The XenServer itself is based on Linux and it can also be monitored with the appropriate Checkmk agent.

In the case of Microsoft Hyper-V, Checkmk benefits from its experience in Windows server monitoring and the good integration into the Windows ecosystem. With the Windows agent, you can monitor Hyper-V itself as well as virtualized clients and servers.

Checkmk continues to develop its integrations, and adapts to new possibilities. Companies can switch freely between manufacturers and platforms, or use them in parallel. Checkmk already has integrations with VMware, CitrixXen and Microsoft Hyper-V, and we are constantly expanding our capabilities and adapting to platform updates.

At the same time, you are flexible with server migration: Checkmk also monitors on-premises servers and integrates directly with manufacturer interfaces and IPMI. In addition, integrations with cloud providers such as Microsoft Azure and AWS are available.

Read more about server monitoring with Checkmk.


Special functions for monitoring virtualized servers

Many organizations have been using Checkmk to monitor their virtual assets for years. Together with our community, we have therefore continued to develop and adapt monitoring. This know-how is immediately available to make monitoring of virtualized environments as accurate as possible.

For example, you can monitor snapshots precisely. These affect the performance of the VM. Snapshots should therefore only be used for a short time and deleted after creating a backup. As a comprehensive monitoring platform, Checkmk also integrates into tools such as Veeam in order to also keep an eye on the age of backups and initiate appropriate processes here if necessary. You can also be sure that the backup jobs have actually run.

In addition, special requirements can be easily met using Checkmk’s rule-based monitoring. For example, IT teams should set minimum storage space requirements for VMware ESXi more stringently than for normal servers. Because, if a node fails, VMware automatically migrates the affected VMs to the remaining nodes. However, these must then provide the necessary memory until the failed node is available again.

Depending on the size of the environment, the monitoring must therefore send alerts earlier in order to be able to compensate for a possible failure and to keep sufficient memory available. One approach, for example, would be 60 percent for four nodes of the same size, instead of setting the status to CRIT when the memory utilization was only 90 percent. Then three remaining nodes can compensate for a failure, or you receive an alert.


Virtual server monitoring with Checkmk: Dashboard of a jenkin server

DevOps and IT Operations: Monitoring containers

Containers allow developers to create, test and migrate software faster. In recent years, companies have increasingly used Docker, Kubernetes and other tools. Virtualized applications, microservices and similar approaches must also be part of a surveillance strategy.

The technical challenge is that containers often only exist for a few minutes or even seconds, and developers often don’t have time to integrate them into a comprehensive monitoring. They also focus heavily on performance metrics and do not consider the condition of the underlying hardware or individual services.

The monitoring of the classic infrastructure is still the responsibility of the IT operation teams, but without a suitable basis they can have only fragmentary information. Coordination with the developers is complex and information silos can be quickly created. If there are problems between virtual systems and physical IT assets, this becomes a bottleneck because the teams have to exchange individual notes manually.

Agile methods in software development or approaches such as DevOps are only successful if companies adapt their monitoring accordingly, and find cross-team solutions for developers and IT operations. Monitoring Docker, Kubernetes or OpenShift provides important metrics and detailed information about the individual hosts, but depending on the user, monitoring tools must be specifically adaptable so that employees can work efficiently.

Checkmk recognizes containers and automatically integrates them into the monitoring. You can set very short measuring intervals to record short-lived containers, and also to remove containers from the monitoring automatically. Checkmk also integrates with Prometheus and enables efficient collaboration between developers and IT admins.

DevOps engineers and developers can use the data obtained to optimize software and processes. Checkmk integrates with Grafana to create meaningful graphics and it can store the information indefinitely. In this way you can use the insights gained for new projects.

I really like that almost everything in the software can be customized. I can create checks for my self-written apps, or monitor unusual use cases.


Frequently asked questions about monitoring virtual servers

Such differences can be addressed in monitoring, but you don’t have to. Checkmk offers functions, for example, to send alerts when unknown IP addresses are accessed.

The effort required is relatively low because Checkmk can obtain the information directly from the virtualization platform. If the host is in a different network, the Checkmk instance must be running there, but it can be easily managed via Distributed Monitoring function.

No, adjustments are not necessary. If you use Windows systems on the virtual servers and monitor these via the Windows agent, an exception rule required for the Windows firewall may be required, but this is not related to virtualization.

Yes, Checkmk is predestined for hybrid environments, and it can monitor servers of all kinds efficiently.

Try Checkmk for free!


Download the latest version of Checkmk Enterprise Free Edition today and see it in action.